MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)

Im Projekt wurden Tests entwickelt, mit denen formal gering qualifizierte Personen ihre beruflichen Kompetenzen nachweisen können. Sie werden derzeit in Bildungseinrichtungen eingesetzt, um Menschen ohne (anerkannten) Abschluss leichter in einen Beruf zu vermitteln.

NEOS-Studie – Wissenschaftliche Begleitung der neuen Oberstufe in Schleswig-Holstein

Die NEOS-Studie begleitet die neu gestaltete Oberstufe in Schleswig-Holstein wissenschaftlich. Ziel der Begleitung ist die Bereitstellung steuerungsrelevanter Informationen bezüglich Akzeptanz, Erfolgsbewertung, Umsetzung und schulischen Unterstützungsbedarfen hinsichtlich der Neuerungen.

NEPS – Nationales Bildungspanel: Etappe 5

In modernen Wissensgesellschaften ist Bildung die zentrale Voraussetzung sowohl für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand als auch für die Bewältigung von neuen Anforderungen in einer sich rasch wandelnden, globalisierten Welt. Um mehr über Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Lebensverläufe zu erfahren, um zentrale Bildungsprozesse und -verläufe über die gesamte Lebensspanne zu beschreiben und zu analysieren, wird das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) durchgeführt. Das NEPS ist eine Studie am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. NEPS steht für ein interdisziplinär zusammengesetztes, deutschlandweites Exzellenznetzwerk, das unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach koordiniert und administriert wird.

NEPS TBT – Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation trägt als Konsortialpartner zur Planung und Durchführung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bei. Eines der Projektschwerpunkte ist das Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen (TBT).

Nutzungsorientierung durch Webmonitoring und Forschung

Die Nutzungsorientierung der Informations- und Forschungsinfrastrukturen des IZB ist grundlegend für deren Qualitätssicherung und Entwicklung. Mit systematischem Monitoring und innovativer Forschung erfüllt das IZB diesen Anspruch.

OERinfo – Community-Plattform für Open Educational Resources

Das Projekt OERinfo schafft Infrastrukturen zur Verbreitung von offenen Bildungsmaterialien (OER), vielfältige Informations- und Kommunikationsformate und macht Angebote zum Kompetenzaufbau, um die OER-Community zu stärken und zu erweitern.

OFFZIB – Offene Zitationsdaten für die Bildungsforschung

In dem DFG-geförderten Projekt werden Zitationsdaten aus Publikationen der Bildungsforschung automatisiert extrahiert und als Angebot der zentralen Literaturnachweisdatenbank FIS Bildung frei und verknüpft mit Literaturnachweisen zur Verfügung gestellt.

PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis

In PaTH erfassen wir Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften in Deutschland anhand international etablierter Kriterien und untersuchen ihre Potenziale, Hemmnisse und Entwicklungsprozesse.

Peers4Practice – Tandems aus Bildungsforschung und Schulpraxis

Peers4Practice stärkt den Austausch von Bildungsforschung und Schulpraxis. Zweierteams, jeweils bestehend aus Wissenschaftler*in und Lehrkraft, arbeiten über einen Zeitraum von anderthalb Jahren eng zusammen. Die Teilnehmenden werden so zu Vermittler*innen zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.

PISA-LDW – Erfassen von Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt

Im Rahmen der innovativen Domäne in PISA 2025 „Learning in the Digital World“ (LDW) erforscht und entwickelt das Projekt innovative Ansätze zur diagnostischen Nutzung von Verhaltensdaten aus digitalen Lern- und Assessment-Umgebungen.

PREDICT – Vorhersagen generieren als Mittel zur Aktivierung von Vorwissen und zur Steigerung des Lernerfolgs

Dieses Projekt untersucht, ob das Bilden von Vorhersagen durch Lernende einen positiven Effekt auf deren Lernleistung hat und, falls ja, welche Mechanismen diesem Effekt zugrunde liegen. Darüber hinaus wird untersucht, ob es Unterschiede in der Effektivität hinsichtlich der Bildung von Vorhersagen zwischen Grundschulkindern und Studierenden gibt.

PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung

Im Rahmen dieses Verbundvorhabens wird eine Veranstaltungsreihe für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen in der empirischen Bildungsforschung konzipiert und umgesetzt. Die drei geplanten interdisziplinären Tagungen zum Dreiklang Theorie, Methode und Praxistransfer werden mit einem Peer- und Mentoringprogramm ergänzt.

PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken

Im Projekt PROMPT wird eine evidenzbasierte, kindgerechte Lernplan-App entwickelt, die Schulkinder beim selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien unterstützt.

PuS-SeL – Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen

Das Projekt PuS-SeL untersucht Komponenten, Einflussfaktoren und Ansätze zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen von Grundschulkindern.

QualiBi – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung

Das Kooperationsprojekt adressiert im Sinne der FAIR Prinzipien die nachhaltige Nutzung und Wiederverwendbarkeit verteilter qualitativer Datenbestände durch den Aufbau eines nutzerorientierten Datenangebots der Bildungsforschung.

RABE 2 – Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten bis ins frühe Erwachsenenalter

Das Projekt RABE 2 untersucht die Beständigkeit und psychosoziale Folgen von schulischen Lernschwierigkeiten von der Grundschule bis ins frühe Erwachsenenalter. Die Studie fokussiert Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten, nimmt aber auch die Ressourcen der Betroffenen in den Blick.

ReCo – Textantworten aus Assessments automatisch verarbeiten

Projekte des ReCo-Teams drehen sich stets um Textantworten. So bewertet die Software ReCo etwa automatisch, ob eine Antwort im PISA-Test richtig ist. Das Team stellt eine Reihe von Apps bereit, die sich rund um automatisches und halb-automatisches Kodieren von Antworten bis hin zum Einsatz ohne Bewertungen im Unterricht drehen.

ReTransfer – Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken

In dem Verbundprojekt werden in Zusammenarbeit mit dem DIPF und den Landesinstituten an sechs Hochschulstandorten fachdidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Fachkonzepten für anwendungsfähige digitale Lehrkräftefortbildungen entwickelt.

Rocket – Die Rolle des orthographischen Wissens für die Lese- und Rechtschreibentwicklung

Das Projekt untersucht Zusammenhänge zwischen dem orthographischen Wissen und der individuellen Lese- und Rechtschreibentwicklung bei deutschsprachigen Zweitklässler*innen. Daneben werden auch weitere relevante Prädiktoren des Schriftspracherwerbs, wie phonologische Bewusstheit, auditive Merkfähigkeit und Benenngeschwindigkeit erhoben.

S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

Im Frühjahr 2020 hat die durch COVID-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Das Ziel der Studie „S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“ ist es, die Erfahrungen der Schulen mit der außergewöhnlichen Situation zu untersuchen.