AltSRL-Untersuchung alternativer Messinstrumente des selbstregulierten Lernens

Das Projekt hat das Ziel, einen umfassenden Überblick über alternative Messinstrumente zur Erfassung selbstregulierten Lernens zu geben. Im Projekt werden vorhandene alternative Messinstrumente in Hinblick auf ihre psychometrische Qualität und inhaltliche Konzeptionalisierung miteinander verglichen.

  • Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist ein vielschichtiger Prozess, der die Regulierung von Kognition, Motivation und Emotionen umfasst, um Lernziele zu erreichen. Es beinhaltet die Planung, Überwachung und Anpassung von Strategien auf der Grundlage des aktuellen Lernfortschritts. Effektives SRL erfordert, dass Lernende kognitive Fähigkeiten wie das Organisieren und Elaborieren von Informationen mit metakognitiven Strategien wie der Planung und Bewertung ihres Lernens integrieren. Darüber hinaus spielen Motivation und Emotionsregulation eine entscheidende Rolle, um das Engagement aufrechtzuerhalten, Herausforderungen zu bewältigen und den Fokus auf Lernziele zu richten.
    SRL ist stark individualisiert und kontextabhängig, wobei Lernende ihre Strategien kontinuierlich an spezifische Aufgabenanforderungen anpassen. Grundlegende Modelle des selbstregulierten Lernens betrachten SRL als einen rückkopplungsgesteuerten, zyklischen Prozess, in dem Lernende ihr Lernen schrittweise verfeinern, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
    Die qualitätvolle Erfassung des SRL ist und bleibt aufgrund der Komplexität und Dynamik dieses Konstrukts eine große Herausforderung. Traditionelle Messmethoden wie Selbstberichtsfragebögen haben wertvolle Einblicke geliefert, weisen jedoch auch Einschränkungen auf, zum Beispiel Antworttendenzen oder die Unfähigkeit, Echtzeitprozesse abzubilden. Um diese Schwächen zu überwinden, wurden alternative Methoden wie zum Beispiel das Laute Denken (Think-Aloud-Protokolle) oder die Analyse von digitalen Spurdaten (Trace Data Analysis) entwickelt. Diese Ansätze bieten eine prozessorientierte Perspektive, indem sie den Strategieeinsatz und die Strategieänderung der Lernenden in Echtzeit verfolgen.
     
    Im Bereich des SRL fehlt es an einer umfassenden Übersicht über diese und andere alternativen Messinstrumente. Bisherige Übersichtsarbeiten konzentrieren sich oft nur auf spezifische Kategorien wie Selbstberichte oder digitale Messmethoden, ohne deren Effektivität oder Validität ausreichend und systematisch zu vergleichen. Die zentrale Frage bleibt: Welche Werkzeuge erfassen SRL in all seinen Dimensionen am umfassendsten und mit der höchsten psychometrischen Qualität?
    Die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend für den Fortschritt des Forschungsfeldes. Genaue und verlässliche Messinstrumente sind unerlässlich, um die Determinanten und Konsequenzen des SRLs besser zu verstehen, Lernenden relevantes Feedback zu geben, Interventionen zur Förderung von SRL-Fähigkeiten zu entwickeln und die Wirksamkeit solcher Interventionen zu bewerten. 

  • Dieses Projekt zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über alternative Messinstrumente zur Erfassung selbstregulierten Lernens zu geben und zu vergleichen, welche Werkzeuge die Selbstregulation der Lernenden anhand ihrer Messmerkmale am genauesten erfassen.

  • Alexander von Humboldt Foundation

  • Status:
    Laufendes Projekt
    Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
    Laufzeit:
    05/2023 – 04/2025
    Finanzierung:
    Drittmittelprojekt
    Kontakt: Dr. Mohammad Arsyad Arrafii, Gastwissenschaftler