COACTIV-expeRt – Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10-Jahres-Längsschnitt

Aufbauend auf der COACTIV-Refendariatsstudie zum Erwerb der professionellen Kompetenz von Lehrkräften untersucht die COACTIV-expeRt-Studie Faktoren längerfristiger Professionalisierung und Indikatoren beruflichen Erfolgs der Proband*innen, die heute im Mittel über 10 Jahre Berufserfahrung verfügen.

Projektbeschreibung

Wie entwickeln sich Lehrkräfte zu Expert*innen für das Unterrichten? Wie gut bereiten Studium und Vorbereitungsdienst auf die Berufstätigkeit vor? Diesen zentralen Fragen der Lehrer(bildungs)forschung gehen wir in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt COACTIV-expeRt nach. Unser Ziel ist es, die langfristige Entwicklung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften zu untersuchen und Ressourcen für eine positive Entwicklung sowie Risikofaktoren einer ungünstigen Entwicklung zu identifizieren. Zudem analysieren wir, wie nachhaltig die in Studium und Vorbereitungsdienst erworbene professionelle Kompetenz den späteren Erfolg im Lehrkraftsberuf vorhersagt. Datenbasis bildet die COACTIV-Referendariatsstudie, in der über 800 Lehramtskandidat*innen 2007 bis 2009 während des Vorbereitungsdienstes zu zentralen Aspekten professioneller Kompetenz, zu Merkmalen ihrer Persönlichkeit und zu den Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst befragt wurden. In mehreren Teilstudien untersuchen wir bei diesen Teilnehmer*innen, die heute im Mittel über 10 Jahre Berufserfahrung verfügen, erneut die Aspekte der professionellen Kompetenz sowie verschiedene Indikatoren beruflichen Erfolgs.

Projektziele

Ziel ist es die Untersuchung der längerfristigen Professionalisierung von Lehrkräften und der Entwicklung der professionellen Kompetenz. Zudem untersucht die Studie Indikatoren des beruflichen Erfolgs und versucht Ressourcen für eine positive professionelle Entwicklung sowie Risikofaktoren für eine eher ungünstige professionelle Entwicklung von Lehrkräften zu identifizieren

Finanzierung

Logo Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kooperationen

Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...

Im Projektteam arbeiten zudem Nikolaus Bönke (Universität Freiburg) und Janina Dittmer (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, IPN).

Projektleitung

Prof. Dr. Mareike Kunter

Projektteam

Verena Jörg

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkt: Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Arbeitsbereich: Schulisches Lehren und Lernen
Laufzeit:
01/2021 – 09/2024
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Mareike Kunter, Direktorin