elbe – Elternberatung an Grundschulen
Das Projekt elbe befasst sich mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern - vor allem mit der Beratung im Rahmen von Elterngesprächen.
Projektbeschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen eine positive Auswirkung auf die Leistungsentwicklung und das Verhalten von Schüler*innen hat. Elternberatung ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur adaptiven Gestaltung der häuslichen Lernumgebung: Gemeinsam können Strategien besprochen und aufeinander abgestimmt werden, wie das Kind zu Hause und in der Schule unterstützt werden kann. So wird eine intensive Förderung realisiert. Das Projekt elbe befasste sich mit drei Forschungsfragen:
- Wie ist die aktuelle Beratungspraxis an Grundschulen?
- Wie lässt sich die Beratungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen durch Professionalisierungsmaßnahmen fördern?
- Welchen Einfluss haben Professionalisierungsmaßnahmen auf den realen Schulalltag? Wie bewerten Eltern die Beratungsgespräche? Und können diese die Gestaltung der häuslichen Lernumgebungen und die damit einhergehende Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen?
Die Ergebnisse des Projekts elbe liefern einen wichtigen Beitrag zur Forschung von Professionalität bei Lehrpersonen und zur Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.
Finanzierung
Kooperationen
Das Projekt elbe war ein Kooperationsprojekt des DIPF und der Goethe-Universität Frankfurt.
Ausgewählte Publikationen
Hertel, S., Bruder, S., Jude, N., & Steinert, B. (2013). Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich: Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern. In N. Jude & E. Klieme (Hrsg.), PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung (S. 40-62). Weinheim: Beltz.
Hertel, S. (2011) Elternberatung an Grundschulen, Projekt „elbe“ - erste Ergebnisse und Implikationen. In G. Botte (Hrsg.), Grundschulen und ‚ihre’ Eltern – innovative Kooperationskonzepte (S. 40-43). Offenbach am Main: Lernen vor Ort.
Hertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
Projektleitung
Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard KliemeProjektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
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Abteilung: | Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
Laufzeit: |
1/2009 – 6/2014
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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