FePrax – Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
Das Projekt FePrax untersucht die diagnostische Feststellungs- und Beratungspraxis in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Emotional-soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung und Autismus in fünf Bundesländern.
Projektbeschreibung
Das Projekt FePrax beschäftigt sich mit der Untersuchung von Diagnostik- und Beratungspraxis in Bezug auf die Schulwahlentscheidung (Förder- vs. inklusive Schule) in fünf Bundesländern (Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Die Förderschwerpunkte im Fokus des Projekts sind Lernen, Sprache, Emotional-soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung und Autismus. Im Rahmen des Projekts sollen folgende Fragen untersucht und beantwortet werden:
- Inwieweit unterscheiden sich die Diagnose- und Beratungspraktiken hinsichtlich der Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe und der Zuweisungspraxis an Förder- vs. inklusive Schulen?
- Gibt es bundesland-, förderbedarfs- und/oder jahrgangs-/altersbezogene Unterschiede sowie Benachteiligungsmuster für bestimmte Gruppen von Schüler*innen (z.B. bezüglich individueller Merkmale wie Geschlecht, Zuwanderungsgeschichte, sozioökonomischer Hintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern und deren Unterstützungspotenzial)?
- Finden sich Hinweise zu einer Verknüpfung von status- und lernprozessbezogenen sowie unterrichtsrelevanten Diagnosen?
- Welche präventiven Maßnahmen erhalten Kinder in welchem Umfang vor dem Beginn eines sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens?
Das am DIPF verortete Teilprojekt fokussiert insbesondere die Analyse der Test- und Diagnoseverfahren, welche im Rahmen der Feststellungsverfahren zum Einsatz kommen.
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, Einblicke in die Vielfältigkeit der sonderpädagogischen Diagnostik zu erlangen sowie Hinweise zu einer verbesserten Beratungspraxis (im Hinblick auf Validität, Bildungsgerechtigkeit und in Bezug auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention) zu geben.
Finanzierung
Kooperationen
- Goethe-Universität Frankfurt am Main (Verbundkoordination und Teilprojekt): Prof. Dr. Vera Moser
- Humboldt-Universität zu Berlin (Teilprojekt): Dr. Ellen Brodesser
Projektleitung
Prof. Dr. Marcus HasselhornProjektteam
Projektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkt: | Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe |
Abteilung: | Bildung und Entwicklung |
Arbeitsbereich: | Entwicklung erfolgreichen Lernens |
Bildungsbereich: | Schule |
Laufzeit: |
08/2021 – 12/2024
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Dr. Elena Galeano Weber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin |