GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Das Projekt „Qualität für den Ganztag“ eröffnet Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung durch vertiefende Analysen, Forschungsübersichten und Praxistransfer. Der Fokus des Projekts liegt auf der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen.
Projektbeschreibung
Nach gut 15 Jahren Ganztagsschulausbau in Deutschland ist eine deutliche Mehrzahl der Schulen als Ganztagsschule organisiert. Es zeichnet sich ab, dass der zahlenmäßige Ausbau in den nächsten Jahren noch weitergehen wird. In Fachkreisen und in der öffentlichen Debatte wird immer wieder moniert, dass die Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen insgesamt hinter deren quantitativem Ausbau zurückbleibt. Wie die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wiederholt belegt hat, ist aber gerade die hohe pädagogische Qualität der außerunterrichtlichen Angebote eine notwendige Voraussetzung für die positiven Wirkungen, die von der Ganztagsschule erwartet werden. Entsprechend trägt das Projekt „Qualität für den Ganztag“ durch (I.) vertiefende Analysen, (II.) Forschungsübersichten und (III.) Praxistransfer zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen bei.
Projektziel
Das Projekt arbeitet zu den Themenbereichen 1) individuelle Entwicklung von Schüler*innen, 2) Organisation, Lernkultur und Schulentwicklung und 3) Zusammenwirken von Beteiligten. Ziel ist es, in diesen drei Bereichen Wissen zu generieren, abzusichern und den Praxistransfer sicherzustellen.
Finanzierung
Die Drittmittelfinanzierung ist abgeschlossen (01/2020 – 04/2022); das Projekt ist weiterhin in der Auswertung.
Kooperationen
- Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
- Deutsches Jugendinsittut (DJI)
- Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
- Universität Kassel
- Pädagogische Hochschule Freiburg
Publikationen
Projektleitung
Prof. Dr. Kai MaazProjektteam
Nora WazinskiProjektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkte: | |
Abteilung: | Struktur und Steuerung des Bildungswesens |
Arbeitsbereich: | Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung |
Bildungsbereiche: | Außerschulisches Lernen, Schule |
Laufzeit: |
01/2020 – 06/2025
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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