HIKOF-DL – Hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für das digitale Lernen
In HIKOF-DL werden die Lernaktivitäten von Studierenden analysiert, um hochinformatives Feedback für das digitale Lernen zu ermöglichen.
Projektbeschreibung
Das HIKOF-DL-Projekt legt seinen Fokus auf die Weiterentwicklung bestehender Interventionen zur Verbesserung der Online-Lehre und deren Transfer in die Lehr- und Lernpraxis. Perspektivisch wird eine langfristige Etablierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Aus- und Weiterbildung angestrebt. Das neu entstehende Feedback-System wird an der Goethe-Universität durch die Partner Goethe Universität – studiumdigitale (GU-SD) und DIPF implementiert und mit dem Partner Goethe-Universität – Pädagogische Psychologie in einer der größten und hinsichtlich der Teilnehmenden heterogensten Vorlesungen der Universität mit rund 1000 Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse werden zweimal jährlich einem Beirat aus verschieden Unternehmen vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit im wirtschaftlichen Bereich bewertet.
Das Projekt baut auf der reichhaltigen Expertise und Unterstützung der Society of Learning Analytics Research (SoLAR) auf und verwendet erprobte Regelungen, Methoden und etablierte Open-Source-Softwarelösungen. Diese werden mit aktuellen Methoden und digitalen Werkzeugen der psychometrischen Kompetenzdiagnostik verknüpft. Konkret wird die international etablierte Learning-Analytics-Software OnTask mit der in Deutschland entwickelten KAT-HS-Assessment-Software zu einem neuen wirkungsmächtigen Open Source Tool für hoch informatives und kompetenzorientiertes formatives wie summatives Feedback kombiniert.
Projektziel
Das Projekt zielt darauf, Hochschulen und Firmen dabei zu unterstützen, das Potenzial der durch die COVID-19-Pandemie rasant gewachsenen Datenbestände der Online-Lehre mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren und in hochinformatives und kompetenzorientiertes Feedback für Studierende umzuwandeln. Etablierte Open-Source-Softwarelösungen von der internationalen Learning-Analytics-Community sowie aus erfolgreichen BMBF-Projekten werden miteinander kombiniert und in Anwendung gebracht.
Finanzierung
Distr@l-Förderprogramm der hessischen Landesregierung
Kooperationen
Publikationen
Projektleitung
Prof. Dr. Hendrik DrachslerProjektteam
Projektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
|
---|---|
Schwerpunkt: | Bildung in der digitalen Welt |
Abteilung: | Informationszentrum Bildung |
Arbeitsbereich: | Educational Technologies |
Bildungsbereiche: | Hochschule, Weiterbildung |
Laufzeit: |
04/2021 – 05/2024
|
Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
|
Kontakt: | Dr. Daniele Di Mitri, Habilitand |