LAMASS@DiLea – Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning

LAMASS@DiLea zielt darauf, Faktoren für Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten zu untersuchen und deren Wechselwirkungen herauszufinden.

Projektbeschreibung

Die Einflussfaktoren auf den Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten wurde sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld bislang zu wenig untersucht. Die bisherige Datengrundlage berücksichtigt keine Merkmale, die sich auf digitale Studienformate in der Fernlehre beziehen. Aufgrund ihres umfangreichen Einsatzes von digitalen Lehr-/Lernformate bieten Fernhochschulen ein ideales Umfeld, um eine Vergleichsgruppe zum Präsenzstudium zu untersuchen und neues Wissen über die Wirksamkeit digitaler Hochschulbildung in Hinblick auf den Studienerfolg zu erzeugen. Entscheidungen zum Studienabbruch sollen in einem multikausalen Zusammenhang betrachtet werden. Hierbei sollen die subjektive und auch die curriculare und institutionelle Ebene als Untersuchungsgrundlage betrachtet werden.

Es werden folgende Fragen gestellt:

  1. Wie wirken sich die Einflussfaktoren auf den subjektiven, curricularen und institutionellen Ebenen für den Studienerfolg bzw. -abbruch in digitalen Studienformaten aus?
  2. Welche Ausprägungen und Wechselwirkungen lassen sich empirisch feststellen?
  3. Wie kann ein Vergleich der beiden Studienformate (digital und Präsenz) mithilfe der Faktorenanalyse durchgeführt werden?
  4. Wie stellen sich die Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren in digitalen Studienformaten dar?

Projektziel

Das Ziel des Projekts besteht einerseits darin, Faktoren bei digitalen Studienformaten herauszufinden, die zum Studienerfolg bzw. -abbruch führen. Zusätzlich werden in dem Projekt die Wechselwirkungen dieser Studienformate auf der subjektiven, curricularen und institutionellen Ebene erforscht. Forschende aus der Bildungswissenschaft, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften werden erstmalig eine differenzierte Forschungs- und Wissensgrundlage zu Faktoren für Studienabbrüche in digitalen Studienformaten schaffen.
Die interdisziplinären Konsortiumspartner arbeiten gemeinsam an einer bundesweiten Studie zu Studienerfolg und -abbruch in digitalen Studienformaten sowie an einer Vergleichsstudie. Jeder Projektpartner führt je nach Forschungsinteressen zusätzliche Untersuchungen durch.

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Logo

Kooperationen

Projektleitung

Prof. Dr. Hendrik Drachsler

Projektteam

Dr. Joshua Weidlich

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Bildung in der digitalen Welt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Arbeitsbereich: Educational Technologies
Bildungsbereich: Hochschule
Laufzeit:
04/2021 – 03/2024
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Joshua Weidlich, Assoziierter Wissenschaftler