MeBis – Mehrsprachigkeit in verschiedenen Bildungssettings: Praktiken und Einstellungen von Lehrkräften, Eltern und Kindern zu Mehrsprachigkeit
Das Projekt MeBis untersuchte, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte mit Mehrsprachigkeit in der Grundschule umgehen und welche Einstellungen damit verbunden sind. Im Mittelpunkt stand die Nutzung mehrerer Sprachen beim Lernen und Vorlesen zu Hause sowie im Unterricht mit Fokus auf Grammatik und Sprachvergleichen.
Projektbeschreibung
Viele Kinder wachsen mehrsprachig auf, die Beschulung findet meistens einsprachig auf Deutsch statt. Die Anerkennung von Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen kann jedoch Vorteile für das Lernen aller Kinder haben und den Einbezug von mehrsprachigen Eltern fördern. Hierfür benötigt es positive Einstellungen zu Mehrsprachigkeit sowie effektive Praktiken mehrsprachigen Handelns. Bislang fehlt es jedoch noch an Einsichten zu den Einstellungen und Praktiken von Lehrkräften, Eltern und Grundschulkindern, also genau jener Akteur*innen, die für wirksame Bildungsprozesse besonders bedeutend sind.
Im Projekt MeBis bearbeiteten Eltern und Lehrkräfte einen Online-Fragebogen zu Praktiken und Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. Die Fragebogendaten der Grundschulkinder wurden klassenweise in Präsenz erhoben. Nach der quantitativen Fragebogenstudie konnten sich interessierte Eltern und Lehrkräfte freiwillig zu einem vertiefenden Interview melden. Zudem konnten sich mehrsprachige Eltern mit ihrem Kind freiwillig zu Beobachtungen des Vorlesens mit mehrsprachigen Büchern bereit erklären. Mit den Interviews und Beobachtungen sollten vertiefende Einblicke zu den Praktiken und Perspektiven der Akteur*innen gewonnen werden, die die quantitativen Daten der Fragebogenstudie ergänzen.
Projektziele
Das Projekt hatte zwei übergeordnete Ziele:
- Es sollten auf deskriptiver Ebene Einstellungen und Praktiken zum Umgang mit Mehrsprachigkeit bei verschiedenen Akteur*innen hinsichtlich verschiedener Bildungskontexte erfasst sowie miteinander verglichen werden.
- Zudem sollten potenzielle Einflussfaktoren auf die vorhandenen Einstellungen und Praktiken zum Umgang mit Mehrsprachigkeit identifiziert und geprüft werden.
Finanzierung
Kooperationen
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Goethe-Universität Frankfurt am Main: Dr. Melanie David-Erb (gemeinsame Projektleitung)
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Pädagogische Hochschule Heidelberg: Dr. Sabrina Geyer (gemeinsame Projektleitung)
Projektleitung
- Dr. Melanie David-Erb
- Dr. Sabrina Geyer
- Dr. Martin Schastak
Projektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
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Schwerpunkt: | Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe |
Abteilung: | Bildung und Entwicklung |
Bildungsbereiche: | Außerschulisches Lernen, Schule |
Laufzeit: |
04/2023 – 12/2024
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Finanzierung: |
DIPF
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Kontakt: | Dr. Martin Schastak, Wissenschaftlicher Mitarbeiter |