Mentale Gesundheit im Schulkontext

Im Projekt "Mentale Gesundheit im Schulkontext" wird eine Online-Plattform aufgebaut, die Kindern, Jugendlichen und Fachkräften den einfachen Zugriff auf bereichsübergreifende und spezifische Assessments und Methoden ermöglicht, die die mentale Gesundheit im Schulkontext unterstützen.

Projektbeschreibung

Das Projekt Mentale Gesundheit im Schulkontext ist als Kooperationsprojekt der Standorte Bochum/Marburg/Frankfurt in das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) eingebettet. Im Rahmen des Projekts wird eine Online-Plattform (Youth Mental Health Plattform) aufgebaut, die Kindern, Jugendlichen und Fachkräften den einfachen Zugriff auf bereichsübergreifende und spezifische Assessments und Methoden ermöglicht, die die mentale Gesundheit insbesondere im Schulkontext unterstützen. Der Fokus liegt darauf, einen Implementierungsrahmen für die erfolgreiche Verbreitung von evidenzbasierten Interventionen in Vorschule, Schule (und Klinik) zu entwickeln. Bedürfnisse von Jugendlichen mit psychischen Störungen im schulischen/klinischen Kontext werden im partizipativen Prozess mit verschiedenen Räten (Lebensumwelt Schule & Kita Rat, Jugend-Rat, Betroffenen und Angehörigen Rat) identifiziert und bereitgestellt.

Projektziele

Die Ziele der Youth Mental Health Plattform sind:

  1. Aufbau und Implementierung eines Netzwerks von pädagogischen Partnereinrichtungen und Beratungsstellen (Vorschulen, Schulnetzwerke, psychosoziale Einrichtungen) als Rekrutierungsbasis für epidemiologische, ätiologische und kontrollierte translationale Feldstudien,
  2. Aufbau einer lebendigen Datenbank (z. B. durch Interaktionsmöglichkeiten mit einem Chatbot) mit bereichsübergreifenden und spezifischen Assessments und Methoden,
  3. Entwicklung einer laufend aktualisierten Datenbank aller evidenzbasierten Interventionen für die Bereiche Kindergarten/Schule/Familie/(klinische und institutionelle Einrichtungen), sodass vielversprechende Präventions- und Interventionsansätze zur Förderung der psychischen Gesundheit in Bildungseinrichtungen durch Schulen/andere Schlüsselakteur*innen selbst abgerufen werden können sowie
  4. Entwicklung eines Implementierungsrahmens für die erfolgreiche Verbreitung von evidenzbasierten Interventionen in Vorschule, Schule (und Klinik).

Finanzierung

Kooperationen

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkt: Bildung in der digitalen Welt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Bildungsbereich: Schule
Laufzeit:
07/2023 – 04/2025
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Telse Nagler, Habilitandin