MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien
Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts werden Ergebnisse bezüglich der Lesemotivation und der Leseleistung von Kindern der 2. und 4. Klassenstufe sprachübergreifend erhoben. So können die Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen in Bezug auf das Lesen sowie Veränderungen über die Zeit hinweg erfasst werden.
Projektbeschreibung
Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, durch ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt zwischen dem IDeA-Zentrum/DIPF in Deutschland und dem Western Galilee College in Israel motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen.
Der Leseerwerb wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unter anderem spielt die jeweilige Sprache, in der das Lesen erlernt wird (transparente vs. intransparente Orthographien, die sich in ihren Graphem-Phonem-Korrespondenzen unterscheiden) sowie die Lesemotivation eine zentrale Rolle. Sobald Kinder in der Lage sind, ihre Leseleistung einzuschätzen, kann es zur Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen und Gefühlen dem Lesen gegenüber kommen. Dies kann bereits in frühen Phasen des Leseerwerbs geschehen und einen Einfluss auf die zukünftige Leseleistung haben.
Projektziel
Finanzierung
Kooperationen
- Dr. Einat Nevo, Western Galilee College, Israel
- Prof. Dr. Vered Vaknin-Nusbaum, Western Galilee College, Israel
Projektleitung
Dr. Telse NaglerProjektteam
Projektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkt: | Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe |
Abteilung: | Bildung und Entwicklung |
Arbeitsbereich: | Entwicklung erfolgreichen Lernens |
Bildungsbereich: | Schule |
Laufzeit: |
07/2022 – 07/2026
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Dr. Telse Nagler, Habilitandin |