MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien

Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts werden Ergebnisse bezüglich der Lesemotivation und der Leseleistung von Kindern der 2. und 4. Klassenstufe sprachübergreifend erhoben. So können die Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen in Bezug auf das Lesen sowie Veränderungen über die Zeit hinweg erfasst werden.

Projektbeschreibung

Das Projekt MotivO verfolgt das Ziel, durch ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt zwischen dem IDeA-Zentrum/DIPF in Deutschland und dem Western Galilee College in Israel motivationale Faktoren der Leseleistung zwischen verschiedenen Orthographien (Deutsch vs. Hebräisch) zu untersuchen und zu vergleichen.

Der Leseerwerb wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unter anderem spielt die jeweilige Sprache, in der das Lesen erlernt wird (transparente vs. intransparente Orthographien, die sich in ihren Graphem-Phonem-Korrespondenzen unterscheiden) sowie die Lesemotivation eine zentrale Rolle. Sobald Kinder in der Lage sind, ihre Leseleistung einzuschätzen, kann es zur Ausbildung von positiven oder negativen Einstellungen und Gefühlen dem Lesen gegenüber kommen. Dies kann bereits in frühen Phasen des Leseerwerbs geschehen und einen Einfluss auf die zukünftige Leseleistung haben.

Projektziel

Der Hauptfokus des Projekts MotivO liegt daher auf der sprachübergreifenden Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Lesemotivation und Leseleistung sowie in Bezug auf mögliche zeitliche Veränderungen von deutschen und israelischen Kindern der 2. und 4. Klassenstufe. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden als Grundlage für einen Drittmittelantrag genutzt, um die deutsch-israelische Kooperation langfristig weiterführen zu können.

Finanzierung

IDeA-Zentrum

Kooperationen

Projektleitung

Dr. Telse Nagler

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkt: Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Arbeitsbereich: Entwicklung erfolgreichen Lernens
Bildungsbereich: Schule
Laufzeit:
07/2022 – 07/2026
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Telse Nagler, Habilitandin

IDeA-Logo