PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis
In PaTH erfassen wir Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften in Deutschland anhand international etablierter Kriterien und untersuchen ihre Potenziale, Hemmnisse und Entwicklungsprozesse.
Projektbeschreibung
Vielfältiger gesellschaftlicher Wandel im 21. Jahrhundert fordert das Bildungswesen heraus, den Veränderungsprozessen mit evidenzorientierte Lösungsansätzen zur begegnen. Ein linearer Transfer von Forschungsergebnissen aus der Bildungsforschung in die Schulpraxis scheint jedoch aus vielerlei Gründen unrealistisch. Lehrkräfte berufen sich im Berufsalltag nur gelegentlich auf wissenschaftliche Befunde und verlassen sich hauptsächlich auf ihre eigenen Erfahrungen oder Ratschläge anderer Kolleg*innen. An dieser Lücke setzt das Konzept der Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften (WPP) an. Es fußt auf der Annahme, dass eine wechselseitige und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Transfer schaffen, evidenzorientierte Schulentwicklungsprozesse ermöglichen und zu praxisadäquateren Interventionen führen. Empirische Befunde sprechen für das Potenzial dieses partizipativen Transferansatzes. In Deutschland existiert jedoch bislang kein systematischer Überblick über WPP. Damit bleibt auch das Potenzial des Ansatzes bislang weitgehend ungenutzt.
Projektaufbau
Das Projekt verläuft in drei aufeinander aufbauenden Teilstudien:
Teilstudie 1: Entwicklung eines Kriterienkatalogs für WPP und Adaptation für den deutschen Kontext
Teilstudie 2: Systematisches Mapping zum Vorkommen von WPP in Deutschland
Teilstudie 3: Analyse von Potenzialen, Hemmnissen und Transformationsprozessen in WPP
Projektziele
Vorrangiges Ziel Projektes ist es, einen Überblick von WPP-Aktivitäten in Deutschland zu gewinnen und sich dabei an international etablierten Kriterien zu orientieren. Darüber hinaus sollen über eine Teilstudie des beantragten Projektes Erkenntnisse über Potenziale, Hemmnisse und Transformationsprozesse von WPP gewonnen werden. Erkenntnisse aus dem geplanten Projekt können zur nachhaltigen Beförderung sozialer Innovationen im Bildungswesen beitragen.
Finanzierung
Projektleitung
Projektteam
Projektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkt: | Transfer und Transferforschung |
Abteilung: | Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
Arbeitsbereiche: | |
Bildungsbereiche: | Hochschule, Wissenschaft |
Laufzeit: |
08/2022 – 07/2025
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Dr. Desiree Theis, Wissenschaftliche Mitarbeiterin |