PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung
Im Rahmen dieses Verbundvorhabens wird eine Veranstaltungsreihe für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen in der empirischen Bildungsforschung konzipiert und umgesetzt. Die drei geplanten interdisziplinären Tagungen zum Dreiklang Theorie, Methode und Praxistransfer werden mit einem Peer- und Mentoringprogramm ergänzt.
Projektbeschreibung
Die empirische Bildungsforschung wird als Forschungslandschaft verstanden, die Interdisziplinarität des wissenschaftlichen Arbeitens erfordert und diese gleichzeitig durch unterschiedliche Zugänge zum Forschungsgegenstand hervorbringt. Somit ist es für Forschende in frühen Karrierephasen besonders herausfordernd, sich im Forschungsfeld zu orientieren und zu positionieren. Im Projekt PROM3THEUS sollen deshalb die Kernaspekte des wissenschaftlichen Arbeitens – Theorieentwicklung, Methodenauswahl und Praxisverknüpfungen – unter inter- und transdisziplinären Blickwinkeln adressiert werden. Dies geschieht in drei aufeinander aufbauenden bzw. teilverzahnten Tagungen inklusive begleitenden Beratungs- und Mentoringphasen. Das Konzept basiert auf der gezielten Nutzung unterschiedlicher Forschungszugänge und Schwerpunktsetzungen in den Disziplinen (Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) und den Forschungsgegenständen (Schule, Hochschule, Unterrichtsprozesse, außerschulische Lernumwelten etc.) zur langfristigen Profilschärfung der Forschenden in frühen Karrierephasen an den Standorten der RHEIN-MAIN-UNIVERSITÄTEN (RMU) und darüber hinaus. Das Projektteam ist über die Mailadresse cHJvbTN0aGV1c0BkaXBmLmRl zu erreichen.
Projektziele
Übergeordnetes Ziel ist die Förderung von Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase durch interdisziplinäre Veranstaltungen, kollegiale Beratungsgruppen und einem Mentoringprogramm. Der Fokus liegt auf einem kritisch-reflexiven Diskurs unter Wissenschaftler*innen und Expert*innen zu unterschiedlichen Annahmen und Perspektiven in quantitativer und qualitativer Forschung. So soll jenseits eines Paradigmenstreits eine komplementäre Sichtweise auf unterschiedliche wissenschaftstheoretische Verortungen im Forschungsfeld ermöglicht werden.
Finanzierung
Kooperationen
- Technische Universität Darmstadt (Verbundkoordination): Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung: Prof. Dr. Tobias Feldhoff
- Goethe-Universität Frankfurt am Main: Prof. Dr. Ilonca Hardy
- IDeA-Zentrum (Center for Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
- GRADE Center Education
Projektleitung
Prof. Dr. Florian SchmiedekProjektteam
Projektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Abteilungen: | |
Arbeitsbereich: | Kognitive Entwicklung |
Bildungsbereiche: | Weiterbildung, Wissenschaft |
Laufzeit: |
10/2023 – 09/2026
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: | Prof. Dr. Florian Schmiedek, Arbeitsbereichsleiter |