PROMPT – Prozesse selbstregulierten Lernens optimieren mittels digitaler Prompting-Techniken
Im Projekt PROMPT wird eine evidenzbasierte, kindgerechte Lernplan-App entwickelt, die Schulkinder beim selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien unterstützt.
Projektbeschreibung
Digitale Lernumgebungen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeiten von Lernenden, denen Kinder entwicklungsbedingt häufig noch nicht genügen können. Das Projekt PROMPT hat das Ziel, Instrumente zur Verbesserung von selbstreguliertem Lernen in digitalen Lernumgebungen für Schulkinder zu erforschen und zu entwickeln. Das im Projekt generierte Wissen soll möglichst breit zugänglich gemacht werden, sodass es von Schulkindern zur Unterstützung ihres selbstregulierten Lernens sowie von Unternehmen der Bildungswirtschaft und Bildungsinstitutionen für neue Produkte oder zur Verbesserung bestehender Anwendungen genutzt werden kann. Einen zentralen Aspekt dieses Wissenstransfers soll die kindgerechte Lernplan-App "PROMPT" darstellen. Diese App soll die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die für eine Verbesserung des selbstregulierten Lernens mit Lern-Apps bei Schulkindern wichtig sind, praktisch umsetzen und illustrieren. Im Projekt erfolgt eine ausführliche, mehrschrittige Optimierungsforschung zur Gestaltung der Lernplan-App, sodass diese größtmögliche Effektivität besitzt. Ein Prototyp der App ist für die breite Nutzbarkeit und Zugänglichkeit für Unternehmen und Bildungsinstitutionen aufbereitet und wird als Open Educational Resource verbreitet. Die finale Version der App wird für Endnutzer*innen und Schulen in den gängigen App-Stores zur Nutzung bereitgestellt. Das Projekt PROMPT soll somit einen direkten Beitrag zur Unterstützung der Selbstregulation von Kindern im Umgang mit digitalen Lernumgebungen leisten.
Projektziel
Zentrales Ziel des Projekts ist es, Instrumente zur Verbesserung von selbstreguliertem Lernen in digitalen Lernumgebungen für Schulkinder zu erforschen und zu entwickeln. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen möglichst breit zugänglich gemacht werden, sodass Schulkinder sowie Bildungsinstitutionen und Unternehmen der Bildungswirtschaft sie unmittelbar nutzen können. Einen zentralen Aspekt dieses Wissenstransfers stellt die kindgerechte Lernplan-App "PROMPT" dar.
Finanzierung
- Förderprogramm Leibniz-Transfer (gefördert im Zeitraum 07/2024 bis 06/2026)
- Distr@l-Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung (gefördert im Zeitraum 11/2020 bis 10/2023)
Kooperation
Publikationen
Projektleitung
Projektteam
- Dr. Chimezie Obioma Amaefule
- Prof. Dr. Hendrik Drachsler
- Ann-Kathrin Krause
- Lea Nobbe
- Mirijam Schaaf
- Somphop Sukjaitham
Projektdaten
Status: |
Laufendes Projekt
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Schwerpunkte: | |
Abteilungen: | |
Arbeitsbereich: | Individualisierte Förderung |
Bildungsbereiche: | Außerschulisches Lernen, Schule |
Laufzeit: |
11/2020 – 12/2026
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Finanzierung: |
Drittmittelprojekt
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Kontakt: |