Schulentwicklung im Längsschnitt
Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.
Projektbeschreibung
Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.
Methoden
Für die Beantwortung von Fragen zur Schulentwicklung liegen längsschnittliche Daten auf Schulebene vor. Gleichzeitig wurden zu den jeweiligen Messzeitpunkten Daten auf Individualebene (Schüler*innen) erhoben. Die Angaben auf Individualebene erlauben es, für Kompositionseffekte (Zusammensetzung der Schülerschaft nach verschiedenen Merkmalen) und deren Veränderungen zu kontrollieren. Für die Analysen werden an die komplexe Datenstruktur angepasste Modelle entwickelt.
Projektziele
Verschiedene Fragen zur Schulentwicklung werden bearbeitet sowie methodische Fragen der Datenanalyse geklärt.
Finanzierung
Das Projekt wird über DIPF-Haushaltsmittel finanziert.
Kooperationen
Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...
- Michael Bruneforth (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE))
- Matthias Trendtel (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE))
Projektleitung
Prof. Dr. Johannes HartigProjektteam
Prof. Dr. Johannes HartigProjektdaten
Status: |
Abgeschlossenes Projekt
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Abteilung: | Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
Bildungsbereiche: | Schule, Wissenschaft |
Laufzeit: |
04/2017 – 08/2020
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Finanzierung: |
DIPF
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