Schulentwicklung im Längsschnitt
Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.
Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.
Für die Beantwortung von Fragen zur Schulentwicklung liegen längsschnittliche Daten auf Schulebene vor. Gleichzeitig wurden zu den jeweiligen Messzeitpunkten Daten auf Individualebene (Schüler*innen) erhoben. Die Angaben auf Individualebene erlauben es, für Kompositionseffekte (Zusammensetzung der Schülerschaft nach verschiedenen Merkmalen) und deren Veränderungen zu kontrollieren. Für die Analysen werden an die komplexe Datenstruktur angepasste Modelle entwickelt.
Verschiedene Fragen zur Schulentwicklung werden bearbeitet sowie methodische Fragen der Datenanalyse geklärt.
Das Projekt wird über DIPF-Haushaltsmittel finanziert.
Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...
Status: Abgeschlossenes ProjektAbteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen Bildungsbereiche: Schule, Wissenschaft Laufzeit: 04/2017 – 08/2020Finanzierung: DIPF