Schulentwicklung im Längsschnitt

Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.

Projektbeschreibung

Auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen, welche seit dem Jahr 2012 regelmäßig als Vollerhebungen aller Schüler*innen sowie aller Schulen des österreichischen Pflichtschulwesens durchgeführt werden, können längsschnittliche Analysen auf Schulebene vorgenommen werden.

Methoden

Für die Beantwortung von Fragen zur Schulentwicklung liegen längsschnittliche Daten auf Schulebene vor. Gleichzeitig wurden zu den jeweiligen Messzeitpunkten Daten auf Individualebene (Schüler*innen) erhoben. Die Angaben auf Individualebene erlauben es, für Kompositionseffekte (Zusammensetzung der Schülerschaft nach verschiedenen Merkmalen) und deren Veränderungen zu kontrollieren. Für die Analysen werden an die komplexe Datenstruktur angepasste Modelle entwickelt.

Projektziele

Verschiedene Fragen zur Schulentwicklung werden bearbeitet sowie methodische Fragen der Datenanalyse geklärt.

Finanzierung

Das Projekt wird über DIPF-Haushaltsmittel finanziert.

Kooperationen

Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit...

Projektleitung

Prof. Dr. Johannes Hartig

Projektteam

Prof. Dr. Johannes Hartig

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Bildungsbereiche: Schule, Wissenschaft
Laufzeit:
04/2017 – 08/2020
Finanzierung:
DIPF