BiTraInter-DBS – Sondierungsstudie: Bi-direktionaler Transfer im Deutschen Bildungsserver anhand internationaler Best-Practices stärken

Die Sondierungsstudie untersucht Best-Practices, die Wissensaustausch zwischen Bildungspraxis und -forschung unterstützen. Analysiert werden internationale, bi-direktionale Transferstrukturen sowie deren Übertragbarkeit auf den Deutschen Bildungsserver.

Projektbeschreibung

Das Vorhaben untersucht, wie der Deutsche Bildungsserver um ein Modul zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis erweitert werden kann. Es werden verschiedene Szenarien für diese Erweiterung entwickelt, die auf einer Benchmarking-Analyse von ausgewählten Transferstrukturen in Europa sowie einer Analyse der künftigen Stakeholder einer solchen Struktur basieren. 

Ziel ist es, die Transfermaßnahmen am Deutschen Bildungsserver nutzungsorientiert auszubauen, um die Professionen der Bildung, allen voran schulische Lehrkräfte, zu unterstützen und gleichzeitig die Verbindung zwischen Forschung und Praxis zu stärken. Die Studie entwickelt dabei ein tiefergehendes Verständnis für die Bedürfnisse der Praxis im Hinblick auf wissenschaftliche Erkenntnisse („Was braucht die Praxis?“) sowie umgekehrt für die Bedarfe der Bildungsforschung im Hinblick darauf, wie der Austausch mit der Praxis die Forschung bereichern kann („Wie profitiert die Forschung?“). Im Fokus stehen dabei die Voraussetzungen für eine nachhaltige Weiternutzung des bereitgestellten Wissens sowie die Rolle von Institutionen, die zur Sicherung eines langfristigen Impacts beitragen können („Welche Ansätze der Best-Practice-Beispiele erzielen welchen Impact in den Zielgruppen?“). In Interviews mit nationalen Stakeholdern und Bildungsakteuren werden sowohl inhaltliche Themenbedarfe ermittelt sowie Wege der Informationsaufbereitung etwa in niedrigschwelligen Formaten eruiert. Die Sondierungsstudie entwirft abschließend verschiedene Szenarien für einen erweiterten Transferbereich am Deutschen Bildungsserver einschließlich der Analyse der Kosten und des Implementationsumfangs.

Projektziele

Das Vorhaben BiTraInter-DBS überprüft, inwiefern internationale Best-Practices zu bi-direktionalem Transfer für den Austausch von Wissen zwischen Forschung und Praxis auf den Deutschen Bildungsserver übertragen werden können. Entwickelt werden verschiedene Szenarien einschließlich der Analyse der Kosten und des Implementationsumfangs. Anhand des vielversprechendsten Szenarios wird ein Workflow modelliert und am Beispiel eines konkreten Transferthemas, das sich in der Studie herauskristallisiert, theoretisch durchschritten.

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung

Dr. Sigrid Fahrer

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufendes Projekt
Schwerpunkt: Transfer und Transferforschung
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Bildungsbereiche: Schule, Wissenschaft
Laufzeit:
12/2024 – 5/2025
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Dr. Sigrid Fahrer, Arbeitsbereichsleiterin