Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle", bestehend aus 23 interdisziplinären Projekten, hat zum Ziel, die kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen von Kompetenzen besser zu verstehen sowie psychometrische Modelle und konkrete Technologien für ihre Messung zu entwickeln, um so langfristig die Vermittlung von Kompetenzen als zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung zu unterstützen.

  • Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" hat eine Laufzeit von sechs Jahren und bringt Expert*innen aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken zusammen. An den derzeit 23 interdisziplinären Projekten sind Wissenschaftler*innen aus über 20 deutschen Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungsinstituten beteiligt. Die Projektkoordination erfolgt am DIPF in Frankfurt am Main sowie an der Universität Duisburg-Essen.

    Zentrale Fragestellungen

    Die zentralen Fragestellungen des Schwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung und empirische Prüfung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, welche wiederum in die Konstruktion von Messverfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung der Informationen aus kompetenzorientierter Diagnostik und kompetenzorientierten Assessments runden das wissenschaftliche Programm ab.

    Kompetenzen

    Im Forschungskontext sind Kompetenzen definiert als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen, die sich funktional auf Situationen und Anforderungen in bestimmten Domänen im Sinne von spezifischen Lern- und Handlungsbereichen beziehen. Kompetenzen werden durch Erfahrung und Lernen erworben und können durch äußere Interventionen und institutionalisierte Bildungsprozesse beeinflusst werden.

    Die einzelnen Forschungsprojekte befassen sich mit folgenden Domänen:

    • mathematische Kompetenzen,
    • naturwissenschaftliche Kompetenzen,
    • Sprach- und Lesekompetenzen,
    • Lehrkraftkompetenzen,
    • fächerübergreifende Kompetenzen.
  • Ziel des Schwerpunktprogramms ist es, die kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen von Kompetenzen besser zu verstehen sowie psychometrische Modelle und konkrete Technologien für ihre Messung zu entwickeln. Damit unterstützt es langfristig die Vermittlung von Kompetenzen als zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung.

  • International

    National

  • Status:
    Abgeschlossenes Projekt
    Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
    Laufzeit:
    9/2007 – 3/2015
    Finanzierung:
    Drittmittelprojekt
    Kontakt: Dr. Juliane Grünkorn, Leiterin der Serviceeinrichtung