-
-
Autor*innen: Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel: Eine bibliometrische Analyse. 10 Jahre Frühe Bildung
In: Frühe Bildung, 10 (2021) 4, S. 241-247
DOI: 10.1026/2191-9186/a000543
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000543
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliometrie; Analyse; Zeitschrift; Frühkindliche Bildung; Wissenschaftler; Netzwerk
Abstract: Anlässlich des zehnten Jubiläums der Zeitschrift skizziert der Beitrag die Wirkung der Zeitschrift anhand bibliometrischer Analysen. Die deskriptiven Analysen geben einen Überblick über die Autor_innen und Beitragsarten der Zeitschrift. Referenzanalysen zeigen das wissenschaftliche Netzwerk der Autor_innen der Frühen Bildung auf. Zitationsanalysen geben einen Überblick darüber, wie das Wissen aus Frühe Bildung im Forschungsfeld weitergetragen wird. Zur Untersuchung werden die Verlags- sowie Zitations- und Referenzdaten aus dem Web of Science herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): On the occasion of the journal's tenth anniversary, the article outlines the impact it has had using bibliometric analyses. The descriptive analyses provide an overview of the authors and the types of publications that appear in the journal. Reference analyses show the scientific network of the authors of Frühe Bildung. Citation analyses provide an overview of how knowledge from Frühe Bildung is passed on in the research field. Data from the publisher as well as citation and reference data from the Web of Science are used for the analyses. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung