Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Titel: "digitale" und "Bildung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
45
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Inklusion und digitale Bildung. Synergien von digitaler Bildung und Inklusion behinderter Menschen
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40785 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion und digitale Bildung. Synergien von digitaler Bildung und Inklusion behinderter Menschen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Inklusion-und-Digitale-Bildung-Behinderter-12816-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bündelung von Projekten, Studien zur Inklusion und digitalen Bildung, Handreichungen zur digitalen Bildung und barrierefreien Gestaltung von Webseiten für Menschen mit Behinderung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitales Lernen und Lehren in der Berufsbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39948 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Digitales Lernen und Lehren in der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Berufsbildung-12720-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch
Abstract:
Der Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung ist einem stetigen Wandel unterworfen und wird von politischer Seite gefördert. Es wird ein Überblick gegeben, dieser gliedert sich in folgende Abschnitte: Digitalisierung der Arbeitswelt; Digitale Medien in der Berufsbildung; Projekte; Praxishilfen; Aus- Fort- und Weiterbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitales Lernen in der frühen Bildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39907 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Digitales Lernen in der frühen Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-12680-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Beim Thema "Digitale Medien in der frühen Bildung" gehen die Meinungen noch immer auseinander. Auf der einen Seite steht die Auffassung, dass die Digitalisierung zur heutigen Lebensrealität gehört und daher aus der Lebens- und Lernwelt Kita nicht ausgeklammert werden sollte. Im Gegensatz dazu warnen andere vor einer zu frühen Mediennutzung und möglichen negativen Folgen und sehen Kindertageseinrichtungen als "Schonraum". Wie ein sinnvoller Mittelweg gegangen werden kann, vermitteln die Linkempfehlungen in diesem Dossier mit Fachbeiträgen, Forschungsinformationen, Projekten, Praxishilfen sowie Linktipps zur Fort- und Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung | Münster: Waxmann | 2020
40604 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara
Titel:
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Eine Einführung in Kontext und Methodik
Aus:
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung, Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1), S. 8-29
DOI:
10.31244/9783830991991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-207652
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20765
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Forschungsstand; Kompetenz; Lehrender; Literaturauswertung; Literaturdatenbank; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Qualität; Studie; Technologische Entwicklung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Das Kapitel bietet zunächst eine allgemeine Einführung in den bildungspolitischen und forschungsbezogenen Kontext des Themas. Danach werden die Strategie der systematischen Literatursuche und die Kodierung erläutert. Die Literatursuche erfolgte für den Zeitraum Januar 2010 bis Mai 2019 mit festgelegten deutschen und englischen Schlagwörtern in den Datenbanken des Fachportals Pädagogik (FIS Bildung Literaturdatenbank), ERIC, DNB und Google Scholar. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This chapter presents a general introduction to the education policy and the research-oriented context of the topic. Thereafter, strategies of a systematic literature search and the coding process are explained. The literature retrieval was run in the databases Fachportal Pädagogik (Education Research Portal), ERIC, DNB (German National Library) and Google Scholar with pre-defined German and English search terms for the period January 2010 until May 2019. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Audio-Linkempfehlungen zu digitalem Lernen in der Erwachsenenbildung. Wenn ich plötzlich online […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2020
40146 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Audio-Linkempfehlungen zu digitalem Lernen in der Erwachsenenbildung. Wenn ich plötzlich online lernen und lehren muss
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2020
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=audio-linkempfehlungen-zu-digitalem-lernen-in-der-erwachsenenbildung
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bislang war es im Bereich der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung immer möglich die Form der Kursangebote - ob nun Präsenz- oder Onlineunterricht oder eine Kombination daraus - selbst zu wählen. Die Lernenden hatten die Möglichkeit sich darüber Gedanken zu machen, welcher Lerntyp sie sind, welche Lernform ihnen am ehesten liegt und die entsprechend passendste Kursform für eine Weiterbildung auszuwählen. Derzeit ist das nicht möglich - sowohl Lehrende als auch Lernende sind gezwungen sich schnell mit Online-Lehren und -Lernen auseinanderzusetzen bzw. anzufreunden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Bildung und Inklusion -passt das zusammen?
Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2020
40926 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Digitale Bildung und Inklusion -passt das zusammen?
Aus:
DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2020
URL:
https://blog.bildungsserver.de/digitale-bildung-und-inklusion-passt-das-zusammen/
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen referiert G. Schulte, Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, Beispiele digitaler Bildung von Menschen mit Behinderung. Dabei wird auf unterschiedliche Bildungsbereiche und Projekte eingegangen. Die Autorin ist selbsst sehbehindert und auf assistive Technologien angewiesen.
Die digitale Beteiligungsplattform aula als Instument der Demokratiebildung
Schumann, Christine
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2020
40304 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
Die digitale Beteiligungsplattform aula als Instument der Demokratiebildung
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Bildung auf die Ohren, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2020
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=die-digitale-beteiligungsplattform-aula-als-instrument-der-demokratiebildung
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Gespräch mit Diplom-Psychologin und Publizistin Marina Weisband, über die digitale Partizipations-Plattform aula - und darüber, was Aula schafft, das herkömmliche Beteiligungsinstrumente nicht leisten können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und […]
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2020
40603 Endnote
Herausgeber*innen:
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel:
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1)
DOI:
10.31244/9783830991991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-207627
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20762
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Elementarbereich; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Frühpädagogik; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildner; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Methode; Qualität; Schule; Studie; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Digitale Medien und schulisches Lernen - Forschungs- und Gestaltungsaufgaben […]
Anda, Carolin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
40167 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin
Titel:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien und schulisches Lernen - Forschungs- und Gestaltungsaufgaben für Bildungsforschung und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2, S. 225-232
DOI:
10.3262/ZP2002225
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43821&cHash=3fa857c24b806b150973ef085042271d
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Beitrag dokumentiert Quellen zum Thema "Digitale Medien als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe der Pädagogik." Fokussiert werden Online-Quellen, die sich auf die Lernaktivitäten von Schüler_innen im Fachunterricht beziehen, zur instruktionalen Gestaltung von Unterricht beitragen können oder die medienpädagogische und -didaktische Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie die Schulentwicklung in den Blick nehmen. Der Beitrag listet zuerst Links zu Forschungsprojekten auf, die die einzelnen thematischen Bereiche bedienen. Danach folgen Links zu ausgewählten Fortbildungsportalen und Plattformen sowie zu Online-Adressen ausgewählter Verbände, Arbeitsgruppen und Netzwerke. Eine Trefferliste zu aktuellen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema wurde auf der Seite des Fachportals Pädagogik zusammengestellt: https://www.bildungsserver.de/link/trefferliste-digitale-medien
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit M. Hoffmann]. "Beim Einsatz von digitalen Lernangeboten darf man nicht in den […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38628 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit M. Hoffmann]. "Beim Einsatz von digitalen Lernangeboten darf man nicht in den Kategorien "Entweder-Oder" denken!" Das digitale Lernsystem azubi:web unterstützt die duale Ausbildung in Berufen der Gastronomie. Was bewegt die berufliche Bildung? (6)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018 (bildungsserverBlog)
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=6278
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
FRAGEN AN Michael Hoffmann, Gründer von generation:l, dem Unternehmen das die digitale Lernplattform zur Unterstützung der Ausbildung in Berufen der Gastronomie mitsamt Applikationen entwickelt und betreibt: Das azubi:web. Es kam vor drei Jahren auf den Markt, aktuell arbeiten 450 Unternehmen und insgesamt 8.000 Azubis damit - und täglich kommen neue dazu. Das digitale Lernsystem bietet angehenden Gastronomie- und Hotelfachkräften viele verschiedene Lernmöglichkeiten und -angebote. Dabei folgt das Lernspiel dem Rahmenlehrplan des jeweiligen Ausbildungsberufs und bereitet auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Man durchläuft spielerisch Ausbildungsabteilungen und -bereiche und beantwortet Quizfragen - dank der App unabhängig von Ort- und Zeit. Zu jedem Thema werden gezielt vertiefende Informationen und Wiederholungen bereitgestellt. Die interaktive Lernplattform wird zurzeit auf die Berufe Verkäufer/-in und Kaufleute im Einzelhandel - ausgeweitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
>
Alle anzeigen
(45)