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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Ehrenamtliche Leseförderung gestalten. Portale und Informationen rund ums Ehrenamt
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/ehrenamtliche-lesefoerderung-gestalten-1827
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Ehrenamtliche Lesehelfer*innen und Literaturvermittler*innen übernehmen wichtige Arbeit in der Leseförderung. Ob in wöchentlichen Leseeinheiten, als Helfer*in in einer Schulbibliothek oder als Vorleser*in in einer Kita, es gibt viele Möglichkeiten und Modelle, wie bei Kindern und Jugendlichen die Lesefreude geweckt werden kann.
Doch wie kann ein Ehrenamt gestaltet werden und wie findet man ein passendes Ehrenamt?
Der folgende Artikel gibt einen Überblick über Portale und Anlaufstellen zum Ehrenamt in der Leseförderung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Partizipative und kinderrechtsbasierte Leseförderung. Ein Interview mit Johannes Freund vom Projekt LeseOasen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Mit dem Projekt LeseOasen, das durch die Postbank gefördert wird, unterstützt Save the children Deutschland eine partizipative und kinderrechtsbasierte Leseförderung im Ganztag und im Hort. Wie die Kinderrechte in diesem Ansatz verankert sind und warum der Fokus auf dem Ganztag und dem Hort liegt, erklärt Projektleiter Johannes Freund im Interview.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Leseförderung in Leichter und Einfacher Sprache? Podcast-Interview mit Inga Schiffler, Expertin für barrierearme Sprache
Erscheinungsvermerk: 2023
URL: https://blog.bildungsserver.de/lesefoerderung-in-leichter-oder-einfacher-sprache/
Dokumenttyp: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Abstract: In dieser Folge unseres Podcasts "Bildung auf die Ohren" ist Inga Schiffler zu Gast. Sie ist Texterin und Übersetzerin für Einfache Sprache und hat eine inklusive digitale Lesestunde ins Leben gerufen. Im Interview mit Carolin Anda spricht sie über das Thema Leseförderung in Leichter und Einfacher Sprache. Sie erklärt, wie Texte in Einfacher Sprache ihre Zielgruppe erreichen und wie gutes Lesematerial für ungeübte erwachsene Lesende zu finden ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Wie lässt sich barrierefreie Leseförderung gestalten? Empfehlungen digitaler Tools aus dem Angebot "barrierefrei kommunizieren"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1793&start=0&display=3
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Heterogene Kinder- und Jugendgruppen verfügen sehr häufig über unterschiedliche Lernerfahrungen und Lesekompetenzen. Für pädagogische Fachkräfte ist es deshalb nicht immer einfach, allen Bedarfen gerecht zu werden. Carola Werning von barrierefrei kommunizieren! berichtet im Interview von ihrer Arbeit zum Thema Inklusion und barrierefreies Lernen und stellt verschiedene Apps, assistive Tools und kreative Methoden vor, die eine inklusive und bedarfsgerechte Leseförderung unterstützen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Titel: Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische Arbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1803&start=10&display=5
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Bei der Leseförderung geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei umfasst sie alle Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der Lesefertigkeit. Sowohl in der Freizeit, als auch in Kitas, Krippen oder in der Schule kommen dabei Bildungsmedien zum Einsatz. Das passgenaue, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Material zu finden, ist schwierig. Offene Bildungsmaterialien, sogenannte OER, sind dazu da, dass Lehrende sie genau an ihre Wünsche und die Bedürfnisse ihrer Lernenden anpassen oder sogar selbst erstellen können. Susanne Grimm von der Informationsstelle Open Educational Ressources hat in diesem Beitrag passende Materialien und Informationen rund um das Thema OER in der Leseförderung zusammengestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Fahrer, Sigrid
Titel: OER und Leseförderung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL: https://open-educational-resources.de/dossierseite/?praxis=&bereich=&querschnittsthema=oer-und-lesefoerderung
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Educational Resources; Leseförderung; Dossier
Abstract: Open Educational Resources und Leseförderung haben ein gemeinsames Ziel: Chancengleichheit zu schaffen. Lesen ist eine Vorrausetzung für Teilhabe, genauso wie Zugang zu Bildungsmaterialien. Leseförderung und OER können im Verbund diese Zugänge noch besser ermöglichen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schuster, Christine
Titel: Ideen für die Leseförderung. Praxiskonzepte zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1672
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Vom Poesie-Ticket für einen Ausflug zum Mond bis zum Escape Room-Spiel: Zu 21 für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominierten Büchern haben die Expertinnen Katja Eder, Bettina Huhn, Birgit Mehrmann, Jule Pfeiffer-Spiekermann und Bianca Röber-Suchetzki originelle Vermittlungsideen entwickelt. Sie stehen auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur zum kostenlosen Download zur Verfügung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Fahrer, Sigrid; Fahrenkrog, Gabi
Titel: Leseförderung und OER, Wrestling und Dolly Parton
Aus: Bibfunk (Hrsg.): BibFunk: Der Podcast rund um Bibliotheken, Hamburg: ohne Quellenangabe, 2020
URL: https://www.fraufahrenkrog.de/podcast/bibfunk7-sigrid-fahrer/
Dokumenttyp: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kube, Dana; Schulte, Gwendolyn
Titel: "Leseförderung und Bildung in Norwegen"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL: https://www.bildungsserver.de/Dossier-Lesefoerderung-und-Bildung-in-Norwegen--7512_ger.html
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Abstract: Norwegen ist im Jahr 2019 Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Die Norweger lesen durchschnittlich mehr als andere europäische Nationen - in der Schule wie in der Freizeit. Auf dieser Seite sammeln wir Informationen über Beispiele erfolgreicher Praxis in der Leseförderung in Norwegen. Hier finden Sie zum einen langjährige Institutionen und landesweite Kampagnen, die junge Menschen in Norwegen ermutigen, mehr Bücher zu lesen. Zum anderen geben ausgewählte Quellen einen Überblick über das norwegische Bildungswesen mit Berichten und Statistiken zur norwegischen Politik und Forschung im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Norway is the guest of honour at the Frankfurt Book Fair 2019 - this bilingual dossier of the platform ' Education Worldwide' at the German Education Server offers information about relevant projects, institutions and reports on education and reading promotion in Norway. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung