Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Jornitz," und "Sieglinde")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
91
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Hochschule und Demokratie
Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46467 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Hochschule und Demokratie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
URL:
https://www.bildungsserver.de/hochschulbildung/hochschule-und-demokratie-9008-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Hochschulen werden als gesellschaftlicher Ort der freien Rede und der Analyse von gesellschaftlichen Prozessen wahrgenommen. Wissenschaftlich tragen sie dazu bei, soziale Prozesse zu verstehen, um sie verändern und verbessern zu können. So widmen sich einige Hochschulen in öffentlichen Vorträgen auch dem Thema des gesellschaftlichen Zusammenhalts und fördern auf diesem Weg den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Das Dossier bietet Vortragsmitschnitte zum Thema "gesellschaftlicher Zusammenhalt", ausgewählte Institute, die sich der Demokratie wissenschaftlich widmen und ausgewählte Ressourcen zu Partizipation und einer Rassismuskritischen Hochschule.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Unterstützungsangebote für Erstakademikerinnen und Erstakademiker
Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46703 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Unterstützungsangebote für Erstakademikerinnen und Erstakademiker
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
URL:
https://www.bildungsserver.de/hochschulbildung/erstakademiker-13204-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Massar, Tamara; Völkerling, Andrea; Hartmann, Caroline; Achenbach, Michaela; Jornitz, Sieglinde; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2025
46232 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Völkerling, Andrea; Hartmann, Caroline; Achenbach, Michaela; Jornitz, Sieglinde; Hirschmann, Doris; Cohen, Nadia; Schulte, Gwen; Schumann, Christine; Schraml, Petra; Anda, Carolin; Karnoll, Angela; McKenney, Ellen; Burandt, Alexandra; Schmidt, Yvonne; Röschlein, Jens; Krönert, Luzie
Titel:
Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
URL:
https://www.bildungsserver.de/bildungswesen-allgemein/demokratiebildung-13152-de.html
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf dieser Übersichtsseite zur Demokratiebildung sind Informationen und Angebote des Deutschen Bildungsservers zur politischen Teilhabe und Förderung demokratischen Verhaltens in allen Bildungsbereichen zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vergleichende Perspektiven auf Migrationsforschung. Mobilität, Diversität, Staatsbürgerschaft
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Diehm, Isabell, Hummrich, Merle, Meseth, Wolfgang, Putjata, Galina (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2025
46563 Endnote
Autor*innen:
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Vergleichende Perspektiven auf Migrationsforschung. Mobilität, Diversität, Staatsbürgerschaft
Aus:
Diehm, Isabell, Hummrich, Merle, Meseth, Wolfgang, Putjata, Galina (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2025 , S. online first
DOI:
10.1007/978-3-658-40621-9_48-1
URL:
https://link.springer.com/rwe/10.1007/978-3-658-40621-9_48-1
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag zeigt vergleichende Perspektiven einer internationalen Migrationsforschung auf und verweist auf ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft. Anhand der drei Topoi Mobilität, Diversität und Staatsbürgerschaft werden die großen Themen der vergleichenden und internationalen Migrationsforschung dargelegt. Dabei wird deutlich, wie randständig eine erziehungswissenschaftliche Perspektive bisher international ist, und wie zugleich Themen von Erziehung und Bildung das gesamte Feld durchziehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Übungsplattformen formen Üben. Von analogen zu digitalen Lernsettings
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernende Schule | 2025
46504 Endnote
Autor*innen:
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Übungsplattformen formen Üben. Von analogen zu digitalen Lernsettings
In:
Lernende Schule, (2025) 110, S. 20-23
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Digitale Übungsplattformen verändern das schulische Üben. Doch was bedeutet das für Lehrkräfte und Lernende? Dieser Artikel zeigt Chancen, Herausforderungen und praxisnahe Tipps für den Unterricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Was wird wie vermittelt? Eine kritische Analyse zum inhaltlich-didaktischen Kern digitaler […]
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartong, Sigrid; Renz, André (Hrsg.): Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung on EdTech | Bielefeld: transcript | 2024
44824 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Was wird wie vermittelt? Eine kritische Analyse zum inhaltlich-didaktischen Kern digitaler Lernplattformen am Beispiel sofatutor
Aus:
Hartong, Sigrid; Renz, André (Hrsg.): Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung on EdTech, Bielefeld: transcript, 2024 , S. 87-109
URL:
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/26/85/12/oa978383946893708ML3i1FByDxa.pdf#tp.contribution.53
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag stellt anhand der Lernplattform sofatutor dar, welche Art von Aufgaben und damit welche Art der Schüleraktivitäten sie im Kern bereitstellen bzw. evozieren. Der pädagogisch-didaktische Blick auf die Plattformen lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf den inhaltlichen Aspekt, was mit den Plattformen vermittelt und was angeeignet werden kann. Zugleich wird so aufgezeigt, wie die Programmierung der Software enggeführt wird und zugleich in einen Widerspruch zu den Versprechen der Plattformanbieter steht. Der Artikel bietet zugleich einen Anleitung, wie sich systematisch mit Lernplattformen aus einem pädagogischen Blickwinkel befasst werden kann.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Medien und das Verhältnis unterrichtlicher Verantwortlichkeiten. Clickwork als Konsequenz […]
Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lankau, Ralf (Hrsg.): Die pädagogische Wende: Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten | Weinheim: Beltz | 2024
45025 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben
Titel:
Digitale Medien und das Verhältnis unterrichtlicher Verantwortlichkeiten. Clickwork als Konsequenz (ver-)schwindender Erziehung
Aus:
Lankau, Ralf (Hrsg.): Die pädagogische Wende: Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten, Weinheim: Beltz, 2024 , S. 261-273
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Eintritt in das öffentliche Bildungswesen ist mit dem Versprechen gepaart, in der Schule die Möglichkeit zu einer Allgemeinbildung zu erhalten. Im schulischen Unterricht soll dies dadurch geschehen, dass das Individuum erzieherisch und didaktisch dazu befähigt wird, durch Bildung und Selbsterziehung eine substanzielle Urteilskraft, also Mündigkeit, auszubilden . Das politische Plädoyer für den Einsatz von digitalen Instrumenten im Unterricht verspricht dem nicht entgegenstehen, sondern dies befördern und u.a. zu einem Mehr an Beteiligung der Schüler*innen zu führen oder auch mehr Individualisierung zu ermöglichen. Doch der Einsatz von digitalen Plattformen, wie Anton, Antolin, bettermarks, Sofatutor u.Ä. bringen neue Formen der didaktischen Aufbereitung, der Art der Rückmeldungen sowie der Gratifikation in den Unterricht ein und verändern auch das Handeln der Lehrer*innen. Der Einsatz von digitalen Plattformen greift in diese Struktur tiefgreifender ein, als bisher diskutiert wird. Dies wird in der Analyse der Mathematikplattform bettermarks aufgezeigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Alltäglichkeit der Daten in der Schule. Über das Involviertsein der Lehrperson beim […]
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Albers, Andrea; Jude, Nina (Hrsg.): Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bilanzen und Perspektiven | Weinheim: Beltz Juventa | 2024
45728 Endnote
Autor*innen:
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Die Alltäglichkeit der Daten in der Schule. Über das Involviertsein der Lehrperson beim datengestützten Unterrichten
Aus:
Albers, Andrea; Jude, Nina (Hrsg.): Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bilanzen und Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa, 2024 , S. 213-227
URL:
https://content-select.com/de/portal/media/view/65b36880-2708-4265-8db7-4096ac1b000f
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag zeichnet zunächst auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt "DATAFIED - die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung" den Weg der Daten von der Schulaufsicht bis zur Unterrichtsebene nach, um dann zu fragen, inwieweit durch die Systeme zur Datenerstellung eine Haltung des Monitorings auch auf Seiten der Lehrkräfte eingeübt wird, die zu einem Unterrichten als Lehren und Vermitteln in Kontrast steht. Aufgezeigt wird dies anhand der Analyse einer Lernplattform und deren innerer Strukturlogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresrückblick 2024 - Hochschule
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2024
46466 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Jahresrückblick 2024 - Hochschule
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2024
URL:
https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2024-hochschule/
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Künstliche Intelligenz und Hochschullehre, Nachhaltigkeit an Hochschulen und die politischen Proteste an deutschen Hochschulen im Kontext des Kriegs in Nahost mitsamt den offiziellen Stellungnahmen der politischen Gremien - das sind die Themen, die 2024 aus Sicht der REdaktionsarbeit "Hochschule" beim Deutschen Bildungsserver wichtig waren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Audioimpuls "Was macht die App im Unterricht?"
Scholz, Gerold; Brack, Lydia; Kulcke, Gesine; Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45727 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Gerold; Brack, Lydia; Kulcke, Gesine; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Audioimpuls "Was macht die App im Unterricht?"
Erscheinungsvermerk:
2024
URL:
https://unblackthebox.org/wp-content/uploads/2024/11/LernApps.mp3
Dokumenttyp:
Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von LernApps im Unterricht will gut überlegt sein; erst recht, wenn es um die Grundschule geht. Gerold Scholz (Uni Frankfurt/M.), Lydia Brack und Gesine Kulcke (PH Ludwigsburg) sowie Sieglinde Jornitz (DIPF) haben ihre Gedanken über LernApps zu Papier gebracht. Dabei werden Fragen wie: Was unterscheidet das Arbeitsblatt von der LernApp?, Soll Lernen Spaß machen?, Sollen sich Kinder miteinander vergleichen können?, oder: Können Kinder mit LernApps lernen? aufgeworfen und unter den Bedingungen von Schule besprochen. Der Audioimpuls wurde von Lisa Helfrich eingesprochen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
9
>
Alle anzeigen
(91)