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Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. […]
Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45260 Endnote
Autor*innen:
Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine
Titel:
Indoktrinierender Unterricht? - Bilder über Fachunterricht in Filmaufzeichnungen der DDR. (Projektpage)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 (Bildungsmythen in der langen Geschichte der DDR)
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/projekt/bibliothek-fuer-bildungsgeschichtliche-forschung/indoktrinierender-unterricht--bilder-ueber-fachunterricht-in-filmaufzeichnungen-der-ddr
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45259 Endnote
Autor*innen:
Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine
Titel:
Wissenschaftlichkeit des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 (Bildungsmythen in der langen Geschichte der DDR)
URL:
https://bildungsmythen-ddr.de/mythen/fortschritt-durch-wissenschaft/wissenschaftlichkeit-fachunterricht
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Temporalitäten: Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45140 Endnote
Autor*innen:
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Titel:
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Aus:
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Temporalitäten: Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 29), S. 11-26
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29983/pdf/JHB_29_2024_Temporalitaeten.pdf#page=13
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45099 Endnote
Autor*innen:
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Aus:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 9-20
DOI:
10.35468/6093-01
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-301005
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30100
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachunterricht; Geschichte <Histor>; Grenzüberschreitender Unterricht; Praxis; Schulerinnerung; Schulfach; Schulgeschichte; Studie
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45098 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Aus:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit Lehrkräftebildung und dem Theorie-Praxis-Problem auseinander, das in diesem Zusammenhang aufgrund der strukturellen Trennung zwischen Orten und Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit häufig artikulierten wird. Anhand einzelner Aspekte der Geschichte der Lehrkräftebildung in Mitteleuropa seit dem 18. Jahrhundert erörtert die Autorin zunächst wie genau und seit wann sich Schwierigkeiten zeigen, die als Theorie-Praxis-Probleme deklariert werden. Sie schlägt vor, die Lehrkräftebildung als eine Form der Wissenskommunikation zu verstehen und untersucht die historische Entstehung des Seminars als ein bestimmtes Kommunikationsformat der Lehrkräftebildung, in welcher Weise es der Wissenskommunikation dient und wie es sich dabei zur Differenz von Theorie und Praxis verhält. Zum Schluss schlägt sie vor diesem Hintergrund vor, einen Ort der Wissenskommunikation zu schaffen, der zwar nicht die Differenz von Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit aufhebt, aber als dritter Ort lehren kann, Evidenz transdisziplinär und kommunikativ zu produzieren.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45100 Endnote
Herausgeber*innen:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
DOI:
10.25656/01:29979
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-299797
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29979
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bayern; Berlin-Ost; Berlin-West; Bildungsgeschichte; Biologieunterricht; Curriculum; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschunterricht; Elementarbereich; Englischunterricht; Ethikunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Fachbildung; Fachdidaktik; Fachlichkeit; Fachunterricht; Fachwissen; Französischunterricht; Geschichte <Histor>; Gesellschaftslehre; Heimatkunde; Historische Bildungsforschung; Informatikunterricht; Kommunikation; Leseunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neusprachlicher Unterricht; Pädagogikunterricht; Politische Bildung; Praxeologie; Preußen; Primarbereich; Rassentheorie; Reformbewegung; Sachunterricht; Schreibunterricht; Schulbuch; Schulgarten; Schulgeschichte; Schulwissen; Schweiz; Sekundarbereich; Sexualerziehung; Umweltbildung; Unterrichtsfach; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterrichtspraxis; Verkehrserziehung
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
45190 Endnote
Autor*innen:
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Titel:
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 4, S. 124-126
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vielen öffentlichen Reaktionen auf die aktuelle PISA-Studie und die dort diagnostizierte nur mittelmäßige Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens bringen wenig Neues. Sie lassen dominante, alte Denkmuster unangetastet, bildungspolitische Zielkonflikte bleiben ausgeblendet.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43787 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2023
DOI:
10.5281/zenodo.7781158
URL:
https://zenodo.org/record/7781159
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland; Forschungsdaten; Geschichtswissenschaft; Historische Sozialforschung; Infrastruktur; Positionspapier; Sozialwissenschaft; Zeitgeschichte
Abstract:
Zeithistorikerinnen und Zeithistoriker nutzen und nutzen zunehmend (historische) Daten aus den Sozialwissenschaften für ihre Forschungsaktivitäten. Die Analyse historischer Daten erfordert spezifische Kompetenzen im Datenmanagement und in der Datenanalyse, die derzeit in historischen Lehrplänen nicht vermittelt werden. Darüber hinaus fehlt es den Historikerinnen und Historikern an einer geeigneten Unterstützungsstruktur, um die Daten zu finden, zu erschließen und zu nutzen. Wir plädieren dafür, dass eine Forschungsdateninfrastruktur für die Zeitgeschichte dem Bedarf gerecht werden sollte, indem sie den Kompetenzaufbau, die Information über Daten und die Bereitstellung eines Forums zu Recht und Ethik in der Zeitgeschichte unterstützt.
Abstract (english):
Contemporary historians increasingly (re-)use and re-purpose (historical) data from social sciences for their research activities. Analysing historical data requires a specific set of competencies in data management and data analysis that is currently not taught in historical curricula. In addition, historians lack an appropriate support structure for finding, accessing and using the data. We argue that a research data infrastructure for contemporary history should adress the need by supporting competence building, information on data and providing a forum on law and ethics in contemporary history.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44620 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 177-194
DOI:
10.35468/6052-08
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283363
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28336
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Biografie; Deutschland-BRD; Deutschunterricht; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Konservatismus; Lehrer; Lehrerbildung
Abstract:
Robert Ulshöfer, der 'Schulgermanist', wie es in den 1950er Jahren hieß, wurde in der Nachkriegszeit als bedeutender Didaktiker des Faches Deutsch bekannt. Immer stärker wurde er seit den 1960er Jahren allerdings reaktionärer Tendenzen bezichtigt und avancierte schließlich zu einer Art 'Lieblingsfeind' der sich nun kritisch verstehenden Fachdidaktik Deutsch, vor allem des sogenannten 'Bremer Kollektivs', und einer reformorientierten Schulpädagogik. […] Während die andauernde Rezeption Robert Ulshöfers als 'Reaktionär' in einer fast ungebrochenen Linie mit der zeitgenössischen Bewertung seiner Arbeit durch die reformorientierten 1968er Pädagog*innen steht, werden leicht Differenzierungen geleugnet und Widersprüchlichkeit politischer Ideen in der deutschen Bildungsgeschichte und damit auch widersprüchliche Aspekte im Wirken Ulshöfers übersehen. Zu einer solch ambivalenten Stellungnahme zählt etwa Ulshöfers positive Beurteilung der Reformen in der Odenwaldschule, wie er in einem Brief an Minna Specht aus dem Jahre 1957 anmerkt oder auch von ihm unterstützte Ideen einer Schüler*innen aktivierenden Unterrichtsarbeit. Vor diesem Hintergrund scheint es sinnvoll, in einem ersten Teil des Aufsatzes einen Blick auf die Auseinandersetzungen Ulshöfers mit den kritischen Positionen der 1968er Schulpädagogik zu werfen und ihn damit einerseits als einen sich Modernisierungen anpassenden Konservativen erkennbar zu machen und andererseits den Konservatismus in der Relationalität unterschiedlicher ideengeschichtlicher und sozialer Positionierungen zu beschreiben - wie es im zweiten Teil anhand Ulshöfers Äußerungen zur Gymnasiallehrer*innenausbildung geschehen soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Einleitung
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44617 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Einleitung
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 7-15
DOI:
10.35468/6052-01
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283295
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28329
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Akte; Analyse; Archivalie; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Bayern; Berlin-West; Bewertung; Bildungsgeschichte; Bürokratie; Computerprogramm; Datenmanagement; Deutschland-BRD; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Fachlichkeit; Forschungsdaten; Gesetzgebung; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Infrastruktur; Interpretation; Lehrerbildung; Literatur; Literaturunterricht; Modernisierung; Ontologie; Preußen; Prüfung; Prüfungsordnung; Sachlichkeit; Schüler; Schulgeschichte; Technik; Transkription; Zentrale Prüfung
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