Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Rittberger," und "Marc")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
178
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Von der Internationalisierung von Forschungsinfrastrukturen zur Internationalisierung der […]
Fahrer, Sigrid; Wilmers, Annika; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45652 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Wilmers, Annika; Rittberger, Marc
Titel:
Von der Internationalisierung von Forschungsinfrastrukturen zur Internationalisierung der Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
DOI:
10.25656/01:31756
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-317564
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=31756
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation treibt seit seiner Gründung in den 1950er Jahren die Internationalisierung der deutschen Bildungsforschung voran. Der Beitrag untersucht die Internationalisierung des Schwerpunkts Bildungsinformation, insbesondere die Aktivitäten des Informationszentrums Bildung (IZB). Zu den zentralen Angeboten zählen der Deutsche Bildungsserver, das Fachportal Pädagogik und der Verbund Forschungsdaten Bildung. Diese Infrastrukturen fördern den internationalen Forschungs- und Wissenstransfer und orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der Bildungsforschung. Während in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Fokus auf Übersetzungen und Austausch lag, erfordert die heutige Internationalisierung nachhaltige Strukturen und Netzwerke, um internationale Projekte und Forschung effektiv zu unterstützen. Anhand von Beispielen aus dem IZB wird gezeigt, wie bedarfsorientierte Infrastrukturen die Internationalisierung der Bildungsforschung und fördern und nachhaltig beitragen können. (DIPF/Orig)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entwicklungen im Qualitätsmanagement und in der Indikatorik. Eine Folgeuntersuchung zum Einsatz von […]
Fahrer, Sigrid; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2024
45082 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Rittberger, Marc
Titel:
Entwicklungen im Qualitätsmanagement und in der Indikatorik. Eine Folgeuntersuchung zum Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastrukturen
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 75 (2024) 2/3, S. 87-96
URN:
https://doi.org/10.1515/iwp-2024-2003
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Webanalyse ist zentral für das Verständnis und die Optimierung von Webnutzung. Diese Methode wird auch in den Informationsinfrastrukturen der Leibniz-Gemeinschaft eingesetzt, wie eine 2016 erschiene Studie zeigt. Diese Studie wurde nun wiederholt, um die Entwicklungsschritte im Bereich der Webanalyse nachzuzeichnen. Die zentralen Ergebnisse der Folgestudie werden in diesem Beitrag vorgestellt und vor dem Hintergrund von Qualitätsmanagement und wissenschaftlicher Leistungsmessung diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reflecting open practices on digital infrastructures. Functionalities and implications of knowledge
Hiebl, Johannes; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.): Distributed learning ecosystems: Concepts, resources, and repositories | Wiesbaden: Springer VS | 2023
42931 Endnote
Autor*innen:
Hiebl, Johannes; Kullmann, Sylvia; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Reflecting open practices on digital infrastructures. Functionalities and implications of knowledge
Aus:
Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.): Distributed learning ecosystems: Concepts, resources, and repositories, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 1-21
DOI:
10.25657/02:25215
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-252154
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25215/pdf/Hiebl_et_al_2023_Reflecting_Open_Practices_on_Digital_Infrastructures_Preprint_A.pdf
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Open practices in education focus on the actions of learners and teachers regarding openness. The sharing and collaborative creation of open educational resources is at the core of such practices. Digital infrastructures do not only provide environments for these kinds of practices but reflect ide-as and implications of open practices through the functionalities they offer. Those infrastructures can be seen as drivers for enabling open practices to become default. However, a common understanding of open practices has yet to be defined. As such, designing digital infrastructures that foster open prac-tices might be a challenge. This chapter shows the relation between open practices and digital infrastructures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität und Nachnutzungspotenzial von LIS-Forschungsdaten in offenen Repositorien
Schobert, Katharina; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Semar, Wolfgang (Hrsg.): Nachhaltige Information - Information für Nachhaltigkeit: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), Chur, Schweiz, 7.-9. November 2023 | Glückstadt: Hülsbusch | 2023
44389 Endnote
Autor*innen:
Schobert, Katharina; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Qualität und Nachnutzungspotenzial von LIS-Forschungsdaten in offenen Repositorien
Aus:
Semar, Wolfgang (Hrsg.): Nachhaltige Information - Information für Nachhaltigkeit: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), Chur, Schweiz, 7.-9. November 2023, Glückstadt: Hülsbusch, 2023 (Schriften zur Informationswissenschaft, 78), S. 106-126
DOI:
10.5281/zenodo.10009338
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Bereitstellung von Forschungsdaten kann in den meisten Disziplinen noch nicht als Standard bezeichnet werden, aber immer mehr Forschende publizieren ihre Daten in offenen Repositorien. Hierbei sind es meist die Ersteller*innen der Daten, die diese mit Metadaten versehen und beschreiben. Neben der eigentlichen Ergebnispublikation erfordert die ordentliche Dokumentation und Beschreibung der Daten nochmals Kompetenzen und Kapazitäten, damit die Daten von Dritten auch verstanden und potentiell nachgenutzt werden können. Darüber hinaus ist die Vielzahl der Datenrepositorien groß und die Portale sehr heterogen bezüglich Möglichkeiten zur Beschreibung von Datensätzen. Im Rahmen des Forschungsdatenmanagements existieren Standards zur Beschreibung von Datensätzen. Jedoch besteht hierbei die Herausforderung, dass die Standards die unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung und -analyse ausreichend darstellen. Die folgende Work-in-Progress-Studie hat verschiedene offene Repositorien auf Datensätze aus der Informationswissenschaft durchsucht und diese auf ihre Qualität und ihr Nachnutzungspotential hin überprüft. Als Grundlage hat diese Studie Qualitätskriterien eines Forschungsdatenzentrums aus der Bildungsforschung sowie die FAIR-Prinzipien genutzt. Die Studie geht der Frage nach, welche LIS-Daten publiziert und beschrieben werden, und ob die verwendeten Qualitätskriterien auf diese Datensätze gut anwendbar sind. Ausgewertet wurden 44 Datensätze aus sechs fachübergreifenden offenen Repositorien. Die Auswertungen zeigen, dass die meisten LIS-Datensätze die festgelegten Kriterien gut erfüllen, was ihre Verständlichkeit und potenzielle Nachnutzbarkeit unterstützt. Herausforderungen gibt es jedoch bei der Anwendung der vorhandenen Qualitätskriterien, die Anpassungen und methodenspezifische Ansätze erfordern. Zusätzlich wurden Schwierigkeiten bei der Datensatzrecherche identifiziert. Die Ergebnisse der Studie geben Hinweise darauf, wie die Auffindbarkeit und somit die Nachnutzung von LIS-Datensätzen verbessert werden kann.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" - Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 3. […]
Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44756 Endnote
Autor*innen:
Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel:
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" - Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 3. Datenerhebung 2021-2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/414:3:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=381
Dokumenttyp:
Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Forschungsdaten zum dritten Band der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven" mit dem Themenfeld "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" umfassen die aufbereiteten Ergebnisdaten aus den Literaturrecherchen zu den einzelnen Bildungssektoren sowie die Dokumentation zum Erhebungsprozess der Daten. Die Ergebnisse der Recherchen werden in Tabellenform präsentiert und vereinen die Datenexporte aus unterschiedlichen Datenbankrecherchen sowie die Treffer weiterer Suchstrategien. Die enthaltenen Titel sind dedupliziert und jeder Eintrag ist mit der Angabe aus welcher Quelle dieser stammt versehen. Titel bzw. Studien, die in die jeweiligen Reviews aufgenommen und ausgewertet wurden, sind farblich markiert und über ein weiteres Tabellenblatt ersichtlich. Das Vorgehen zur Erhebung der Daten ist dem Methodenbericht zu entnehmen. In diesem werden die verwendeten Suchstrategien, Quellen und Suchwörter in deutscher und englischer Sprache für jeden Bildungssektor gelistet. Zur genauen Nachverfolgung des methodischen Vorgehens wurden die Suchanfragen in den Fachdatenbanken dokumentiert und die Syntax mit den verwendeten Filtereinstellungen und Einschränkungen in der Suche abgebildet. Ebenso die Treffermengen zum Zeitpunkt der Recherche. Der Erhebungszeitraum war von Mai 2021 bis März 2022. Der Datenimport und die Aufbereitung der Daten erfolgte über das Literaturverwaltungsprogramm Citavi und Microsoft Excel.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" - Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 4. […]
Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2023
44759 Endnote
Autor*innen:
Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel:
Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" - Literaturrecherche für Dossier Digi EBF 4. Datenerhebung 2022-2023
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2023
DOI:
10.7477/414:4:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=390
Dokumenttyp:
Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Forschungsdaten zum vierten Band der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven" mit dem Themenfeld Teilhabe und Digitalisierung enthalten die Dokumentation des Recherchevorgehens sowie die dadurch erzielten Treffermengen. Die Literaturrecherchen wurden mit Beginn August 2022 vorbereitet und bis zum März 2023 abgeschlossen. Der Suchzeitraum begrenzte sich auf Publikationen, die nach 2016 und bis zum Zeitpunkt der Recherche erschienen und in den Quellen erfasst sind. Die detaillierte Dokumentation zum Recherchevorgehen ist im Methodenbericht enthalten. Doppelte Titel wurden nach Abschluss der Recherchen entfernt. Ebenso Literatur, die in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch oder vor 2016 erschienen ist. Die Einzeldateien der jeweiligen Bildungssektoren enthalten die Titel, welche diesen Einschlusskriterien entsprechen. Zur Aufbereitung der Daten wurde mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi gearbeitet. Die Literaturlisten wurden aus Citavi in Excel-Tabellen exportiert und organisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Coverage and similarity of bibliographic databases to find most relevant literature for systematic […]
Heck, Tamara; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal on Digital Libraries | 2023
43888 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Titel:
Coverage and similarity of bibliographic databases to find most relevant literature for systematic reviews in education
In:
International Journal on Digital Libraries, 25 (2023) , S. 365-376
DOI:
10.1007/s00799-023-00364-3
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00799-023-00364-3
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Systematic literature reviews in educational research have become a popular research method. A key point hereby is the choice of bibliographic databases to reach a maximum probability of finding all potentially relevant literature that deals with the research question analyzed in a systematic literature review. Guidelines and handbooks on review recommend proper databases and information sources for education, along with specific search strategies. However, in many disciplines, among them educational research, there is a lack of evidence on the relevance of databases that need to be considered to find relevant literature and lessen the risk of missing relevant publications. Educational research is an interdisciplinary field and has no core database. Instead, the field is covered by multiple disciplinary and multidisciplinary information sources that have either a national or international focus. In this article, we discuss the relevance of seven databases in systematic literature reviews in education, based on results of an empirical data analysis of three recently published reviews. To evaluate the relevance of a database, the relevant literature of those reviews served as the gold standard. Results indicate that discipline-specific databases outperform international multidisciplinary sources, and a combination of discipline-specific international and national sources is most efficient in finding a high proportion of relevant literature. The article discusses the relevance of the databases in relation to their coverage of relevant literature, while considering practical implications for researchers performing a systematic literature search. We, thus, present evidence for proper database choices for educational and discipline-related systematic literature reviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Scholarly communication over a decade of publications
Heck, Tamara; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Publications | 2023
44669 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Titel:
Scholarly communication over a decade of publications
In:
Publications, 11 (2023) 1, S. 16
DOI:
10.3390/publications11010016
URL:
https://www.mdpi.com/2304-6775/11/1/16
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Ten years after the journal's first publication, we are taking a closer look at the knowledge flows of the output of the journal Publications. We analyzed the papers, topics, their authors and countries to assess the development of scholarly communication within Publications. Our bibliometric analyses show the research journal's community, where the knowledge of this community is coming from, where it is going, and how diverse the community is based on its internationality and multidisciplinarity. We compare these findings with the scopes and topical goals the journal specifies. We aim at informing the editors and editorial board about the journal's development to advance the journal's role in scholarly communication. The results show that regarding topical diversity and internationality, the journal has remarkably developed. Moreover, the journal tends towards the field of library and information science, but strengthens its multidisciplinary status via its topics and author backgrounds.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The quantification of Open Scholarship - a mapping review
Weimer, Verena; Heck, Tamara; Leeuwen, Thed van; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Quantitative Science Studies | 2023
44248 Endnote
Autor*innen:
Weimer, Verena; Heck, Tamara; Leeuwen, Thed van; Rittberger, Marc
Titel:
The quantification of Open Scholarship - a mapping review
In:
Quantitative Science Studies, (2023) , S. online first
DOI:
10.1162/qss_a_00266
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
This mapping review addresses scientometric indicators that quantify open scholarship. The goal is to determine what open scholarship metrics are currently being applied and which are discussed, e.g. in policy papers. The paper contributes to a better understanding on how open scholarship is quantitatively recorded in research assessment and where gaps can be identified. The review is based on a search in four databases, each with 22 queries. Out of 3385 hits, we coded 248 documents chosen according to the research questions. The review discusses the open scholarship metrics of the documents as well as the topics addressed in the publications, the disciplines the publications come from and the journals they were published. The results indicate that research and teaching practices are unequally represented regarding open scholarship metrics. Open research material is a central and exhausted topic in publications. Open teaching practices, on the other hand, play a role in the discussion and strategy papers of the review, but open teaching material is not recorded using concrete scientometric indicators. Here, we see a research gap and discuss potentials for further research and investigation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen - EduArc. […]
Heck, Tamara; Hiebl, Johannes; Ahmad, Atezaz; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc; Drachsler, Hendrik
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43425 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Hiebl, Johannes; Ahmad, Atezaz; Kullmann, Sylvia; Rittberger, Marc; Drachsler, Hendrik
Titel:
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen - EduArc. Teilprojekt 2: Edu-Arc Metadaten & Learning Analytics des DIPF
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2022
DOI:
10.17605/OSF.IO/RMFK3
URL:
https://osf.io/ajexg
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
18
>
Alle anzeigen
(178)