bildungsgeschichte.de

bildungsgeschichte.de will den digitalen Wandel in der Historische Bildungsforschung unterstützen und ihm eine Plattform geben.

Beschreibung

Die institutionenübergreifende Plattform bildungsgeschichte.de richtet sich an Forschende, Lehrende und alle an bildungshistorischen Themen Interessierte. In Data Papers werden dort digitale Wissensressourcen zur Bildungsgeschichte vorgestellt und wird über digitale Quellen und Forschungsdaten informiert, wie digitale Quellensammlungen, Web-Archive und Repositorien, Forschungsdatensätze und -korpora, auch Tools, Computerschnittstellen und Forschungsumgebungen, die für die bildungshistorische Forschung von Bedeutung sind. Zusätzlich dient sie als Wegweiser zu wissenschaftlichen Beiträgen – derzeit zu Rezensionen und zum Jahrbuch für Historische Bildungsforschung.

In einer bildungshistorischen Kolumne werden aktuelle Themen aus einer bildungshistorischen Perspektive essayistisch, unterhaltsam und zugleich informativ behandelt. Der Begriff von „Aktualität“ ist dabei weit gefasst – Aufhänger können aktuelle gesellschaftliche Diskurse, gegenwärtige Probleme, aber auch Jahrestage oder Jubiläen pädagogisch bzw. historisch relevanter Ereignisse, Personen oder Institutionen sein. Die Kolumne soll zwischen Fachcommunity, Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit vermitteln, sie darf meinungsstark oder abwägend sein, soll eine reflektierte Position beziehen und die Leistungsfähigkeit bildungshistorischer Expertise für das Verständnis gegenwärtiger Probleme und Herausforderungen demonstrieren.

Als Plattform lädt sievdie bildungshistorische Fachcommunity zur aktiven Beteiligung durch das Einreichen von Beiträgen ein. Veröffentlicht werden Beiträge, die sich durch wissenschaftliche Qualität und Relevanz auszeichnen. Das Redaktionsteam der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung begutachtet alle Einreichungen aus bildungshistorischer und informationswissenschaftlicher Perspektive. Die technische Betreuung liegt ebenfalls bei der BBF.

Zur Plattform

Kurzportrait

Zielgruppe: Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik, Öffentlichkeit
Art des Inhalts: Bildungsinformationen, Bildungsgeschichte, Forschungsdaten & - instrumente, Literatur & Quellen
Online seit:
02/2020
Abteilung: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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