BiSS-Tool-Datenbank – Tools für die sprachliche Bildung
Die BiSS-Tool-Datenbank bietet Informationen über Verfahren im Bereich Sprache, Lesen und Schreiben, die in Förderkonzepte von Einrichtungen eingebunden werden können. Sie hilft Personen aus der Bildungsadministration, Kitafach- und Lehrkräften bei der professionellen Konzeptentwicklung und -optimierung.
Beschreibung
Die BiSS-Tool-Datenbank ist eine wissenschaftsbasierte Rechercheplattform, die Personen aus der Bildungsadministration (z.B. in Landesinstituten oder bei Kitaträgern) bei der Entwicklung von Förderkonzepten zu sprachlicher Bildung, Lesen und/oder Schreiben unterstützt. Die Plattform bietet detaillierte Beschreibungen von Diagnose- und Förderverfahren (Tools), die in spezifische Förderkonzepte eingebunden werden können und so deren Qualität optimieren helfen. Die Beschreibungen der Tools enthalten Informationen zur wissenschaftlichen Fundierung der Verfahren und den möglichen Einsatzbereichen. Nutzer*innen finden Informationen dazu, welche spezifischen Kompetenzbereiche ein Förder- oder Diagnose-Tool umfasst. Beschrieben werden u.a. Tools aus den Bereichen Phonologie bzw. Artikulation, Wortschatz, Grammatik/Morphosyntax, Kommunikation, metasprachliche Fertigkeiten, Leseflüssigkeit oder -verständnis, Rechtschreibung und Textproduktion.
In den Beschreibungen gibt es außerdem Angaben, welche Ressourcen nötig sind, um ein bestimmtes Tool einzusetzen oder auch für welche Alters- oder Personengruppen dieses Tool vorgesehen ist (z.B. für schwache Leser*innen, Schüler*innen der Primarstufe, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache). Auch Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Kitaleitungen und -fachkräfte können die Tool-Datenbank nutzen, um Verfahren für die Diagnostik und Förderung spezifischer Kompetenzen für bestimmte Alters- oder Subgruppen von Kindern zu finden und die Konzepte ihrer jeweiligen Einrichtungen weiter zu entwickeln.
Insgesamt enthält die Tool-Datenbank:
- Umfangreiche Beschreibungen von Diagnostik- und Förder-Tools
- Qualitätschecks von Förder- und Diagnostik-Tools
- Empfohlene Tools zur Individualdiagnose auf der Basis von Minimalstandards
- Informationen zu den Minimalstandards
- Eine Suchmaske
- Ein Glossar
- Informationen zur Diagnostik für Neu-Zugewanderte
- Ein Archiv für Professionalisierungs-Tools und Material aus Verbünden (2013 – 2019)
Die BiSS-Tool-Datenbank wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS; 2013 bis 2019) und ihrer Anschlussinitiative „Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung“ (BiSS-Transfer; 2020 bis 2025) eingerichtet.
Kooperationen
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek und Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Dr. Sofie Henschel und Prof. Dr. Petra Stanat
Team
Kurzportrait
Zielgruppe: | Bildungsforschung, Bildungspraxis |
---|---|
Art des Inhalts: | Bildungsinformationen, Forschungsdaten & - instrumente, Individuelle Förderung, Literatur & Quellen, Weiterbildung & Professionalisierung |
Online seit: |
03/2014
|
Abteilung: | Bildung und Entwicklung |
Kontakt: | |
Internetadresse: |