FoLA2 – Feedback-orientierte Lernkonzepte und Analysen
FoLA ist ein kollaboratives Tool für die Entwicklung von analytisch gestützten sowie klassisch maßgeschneiderten Lerndesign-Lösungen. Ein Team von Nutzenden definiert Lerndesigns, die abgestimmt auf die Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden sind und zu den gewünschten Lernergebnissen in Relation stehen.
Beschreibung
Ziel der FoLA Design Methode ist eine effektive Planung von Bildungsangeboten auf der Grundlage von wissenschaftlichen Evidenzen aus dem Bereich der Learning Analytics. Learning Analytics liefern Daten über das Verhalten bei Bildungsaktivitäten und zeigen, wie jemand lernt und wie Lernaktivitäten besser auf die Bedürfnisse von Lernenden eingehen können. In der Methode werden Lernaktivitäten mit Hilfe von unterschiedlichen Karten strukturiert entwickelt. Die Teilnehmenden schlüpfen in verschiedene Rollen, z. B. als Schüler*innen, Studierende, Lehrkraft, Lerncoach oder Entwickler*innen, und geben sich gegenseitig Feedback zum aktuellen Design der Lernaktivität. Sie wählen zunächst das Ziel (oder die "Herausforderung"), dann den pädagogischen Ansatz und die Art der Interaktion (z. B. zwischen Lehrkraft und Lernenden oder zwischen Lernenden untereinander). Im nächsten Schritt diskutieren sie, welche technologischen Hilfsmittel benötigt werden (z. B. eine App), welche Daten über das Lernverhalten gesammelt werden können und wie aussagekräftig diese Daten für den Kompetenzerwerb sind.
Kooperationen
- studiumdigitale der Goethe Universität
- Open University of the Netherlands
- Zuyd University of Applied Sciences
Team
Prof. Dr. Hendrik DrachslerKurzportrait
Zielgruppe: | Bildungsforschung, Bildungspraxis |
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Art des Inhalts: | Digitales Lernen & Bildungstechnologien, Lehre & Lernen |
Online seit: |
11/2023
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Abteilung: | Informationszentrum Bildung |
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