LONDI – Online-Plattform für die Diagnostik und Förderung bei besonderen Lernschwierigkeiten

Die LONDI-Plattform umfasst ein wissenschaftlich fundiertes Informationsportal für Lehrkräfte, Schulpsycholog*innen, Lerntherapeut*innen und Eltern, ein Screening sowie Hilfen zur Differenzialdiagnostik und passgenauen Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen.

Beschreibung

LONDI ist eine Online-Plattform zur Unterstützung des professionellen Umgangs mit Kindern, die besondere Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen haben, zu denen auch die Lernentwicklungsstörungen nach ICD-11 gehören. Die LONDI Online-Plattform wurde zur bestmöglichen Unterstützung für Lehrkräfte, Schulpsycholog*innen, Lerntherapeut*innen und Eltern von Kindern mit besonderen Lernschwierigkeiten entwickelt. Die Plattform enthält umfangreiche, evidenzbasierte Informationen zum Erkennen von und zum Umgang mit besonderen Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten. Praktische Entscheidungshilfen zur Diagnostik und Förderung basierend auf den Ergebnissen eines eigens für LONDI entwickelten Screeningverfahrens tragen dazu bei, dass Defizite in relevanten basalen Kompetenzen entdeckt und die bestmöglichen evidenzbasierten Hilfen und Förderungen im Individualfall identifiziert werden können.

Die LONDI Online-Plattform adressiert unterschiedliche Nutzergruppen. Für professionelle Nutzer*innen, insbesondere für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal, Schulpsycholog*innen, aber auch für Lerntherapeut*innen und Mitarbeitende der Jugendhilfe wurde ein Informations- und Hilfssystem konzipiert, mit dessen Hilfe die Art der im Individualfall vorliegenden Lernschwierigkeiten abgeklärt und bestmögliche Förderentscheidungen getroffen werden können. Lerntherapeut*innen nutzen LONDI, um auf der Basis eines differenzierten Diagnosesystems individuell angepasst Vorschläge zur wirksamen Förderung zu erhalten. Eltern können auf ein Informations- und Unterstützungssystem zugreifen, das rund um das Thema Lernschwierigkeiten, Erkennung, Ursachen, Förderung und Behandlung informiert.

Kooperationen

Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU Klinikum, München

Team

Kurzportrait

Zielgruppe: Bildungspraxis, Öffentlichkeit
Art des Inhalts: Bildungsinformationen
Online seit:
10/2022
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Kontakt:
Internetadresse:

LONDI Logo