OpenLAIR – Open Learning Analysis Indicator Repository
Open Learning Analytics Indicator Repository (OpenLAIR) ist ein Lernanalyse-Tool, das Kursdesigner*innen, Lehrkräften, Studierenden und Bildungsforscher*innen hilft, fundierte Entscheidungen über die Auswahl von Lernaktivitäten und LA-Indikatoren für ihr Kursdesign oder LA-Dashboard zu treffen.
Beschreibung
OpenLAIR ist ein Repositorium, das eine Übersicht von Indikatoren und deren Metriken aus der Learning Analytics-Forschung für das Design von Data-enriched Learning Analytics bereitstellt. Die von OpenLAIR präsentierten Informationen sind das Ergebnis einer Literaturrecherche, bei der Learning Analytics-Arbeiten über einen Zeitraum von 14 Jahren (2011-2025) gesammelt und die dort am häufigsten vorkommenden Lernaktivitäten und ihre zugehörigen Learning Analytics-Indikatoren und Metriken extrahiert wurden.
Die Daten in OpenLAIR sind nach Lernereignistypen strukturiert. Es gibt acht Lernereignisse: Erstellen (create), Meta-Lernen/Selbstreflexion (meta-learn/self-reflect), Üben (practice), Imitieren (imitate), Experimentieren (experiment), Diskutieren (debate), Empfangen (receive) und Erkunden (explore). Für jeden Lernereignistyp werden entsprechende Lernaktivitäten mit genutzten Learning Analytics-Indikatoren und Metriken für jedes Lernereignis aufgeführt. Vor der ersten Nutzung wird empfohlen, sich das Programm mit dem Button „Start Tour“ (oben rechts) erklären zu lassen.
Kooperationen
Team
Kurzportrait
Zielgruppe: | Bildungsforschung |
---|---|
Art des Inhalts: | Forschungsdaten & - instrumente |
Online seit: |
04/2022
|
Abteilung: | Informationszentrum Bildung |
Kontakt: | |
Internetadresse: |