peDOCS – Open-Access-Publikationen für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung
peDOCS ist ein Open Access-Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur. Der stetig wachsende Bestand an Publikationen ist kostenfrei zugänglich. Forschende, Verlage und Herausgebende können ihre Publikationen über peDOCS zugänglich machen und dauerhaft archivieren.
Beschreibung
Das Repositorium peDOCS (pedagogical documents) bündelt elektronische Volltexte der Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft und stellt diese entsprechend der Berliner Erklärung für kostenfreien Zugang zu wissenschaftlicher Information zur Verfügung (Open Access).
Durch die Einbettung in das Fachportal Pädagogik – den zentralen Einstieg in die Fachinformation der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, und Fachdidaktik – und in den Deutschen Bildungsserver sowie durch die Auffindbarkeit in internationalen Suchmaschinen ist eine globale Verfügbarkeit sichergestellt.
Damit die eingestellten Texte auch in Zukunft über peDOCS recherchierbar bleiben, betreibt das Portal zusammen mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) die Langzeitarchivierung der eingestellten Texte.
Neben den Selbsteinträgen von Wissenschaftler*innen, die ihre Publikationen auf peDOCS Open Access zur Verfügung stellen, wird wissenschaftliche Fachliteratur in enger Zusammenarbeit mit renommierten Verlagen und weiteren Kooperationspartner*innen erworben. Diese Form der Akquise sichert peDOCS redaktionell geprüften, einheitlich zitierfähigen, wissenschaftlichen Content. Veröffentlichungen auf peDOCS erreichen eine weite Verbreitung und sind zugleich in großen erziehungswissenschaftlichen Portalen repräsentiert. Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit sind wesentliche Voraussetzungen für den nachhaltigen wissenschaftlichen Austausch und die Forschung. Mit der Veröffentlichung auf peDOCS unterstützen Autor*innen sowie Verlage den Ansatz des Open Access, der den freien Zugang zu wissenschaftlich relevanter Information zum Ziel hat.
peDOCS engagiert sich bei der Plattform ENABLE!, die ein partnerschaftliches Netzwerk schafft, um gemeinsam Open-Access-Publikationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen und neue, innovative Modelle zu entwickeln. Außerdem ist peDOCS offizielles Mitglied der Confederation of Open Access Repositories (COAR), die die Open-Access-Bewegung und die Vernetzung von Repositories auf der ganzen Welt unterstützt.
Kooperationen
Das Netzwerk von peDOCS besteht aus etwa 40 Kooperationspartnern, darunter Verlage, Vereine und Verbände sowie Herausgebergruppen (Stand November 2023).
Team
- Elisa-Marie Bandlow
- Cristina Czifra
- Henning Hinze
- Dr. Sieglinde Jornitz
- Robina Mohammad
- Dr. Christoph Schindler
Kurzportrait
Zielgruppe: | Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik, Öffentlichkeit |
---|---|
Art des Inhalts: | Bildungsinformationen, Bildungsgeschichte, Digitales Lernen & Bildungstechnologien, Individuelle Förderung, Lehre & Lernen, Literatur & Quellen, Weiterbildung & Professionalisierung |
Online seit: |
2008
|
Abteilung: | Informationszentrum Bildung |
Kontakt: | |
Internetadresse: |