Im Zentrum der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB) steht die Untersuchung der Qualität und Wirkung von pädagogischen Bildungsprozessen.
Porträt der Abteilung
Die Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen befasst sich mit der Qualität und Wirkung pädagogischer Prozesse in Unterricht, Schule und Hochschule – und zwar in ihrer Forschung und ihren wissenschaftlichen Dienstleistungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Forschung zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Wichtige Grundlage für diese Arbeiten sind die konzeptuelle Beschreibung und Messung von fachlichen Leistungen, Kompetenzen und anderen Personenmerkmalen als Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
Leitend ist ein Verständnis von Empirischer Bildungsforschung, das die Notwendigkeit inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit und methodischer Vielfalt betont. Der methodische Zugang ist vielfältig. Er umfasst Mehr-Kohorten-Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung, Videoanalysen, Interventionsstudien, Laborexperimente zur Analyse von Lernprozessen, Sekundäranalysen sowie computerbasierte Test- und Befragungsinstrumente. Die thematischen Schwerpunkte sind
- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
- Multikriteriale Untersuchung von Unterrichtseffekten
- Assessment und Modellierung von Lernprozessen und Lernergebnissen
Die Abteilung beteiligt sich am internationalen Large Scale Assessment wie den PISA-Studien und der TALIS-Videostudie Deutschland, auf nationaler Ebene am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). Sie koordiniert das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung.
Darüber hinaus befassen wir uns in der Abteilung damit, wie aus Forschungsergebnissen praxisrelevantes Wissen für Lehrer*innen werden kann, und welche Rolle dabei die Zusammenarbeit zwischen Bildungsforscher*innen und Praktiker*innen spielt.
Arbeitsbereiche
BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung
Der Arbeitsbereich BETTER steht für „Bring Educational Research to Teachers and Teachers' Experiences back to Research". Wir beforschen und unterstützen den Wissenstransfer und Austausch zwischen Bildungsforschung und schulischer Praxis.
Heterogenität und Bildung
Der Arbeitsbereich „Heterogenität und Bildung" befasst sich mit der Rolle von sozialen Gruppenzugehörigkeiten (z.B. Geschlecht oder Herkunft) in Bildungseinrichtungen.
Educational Measurement
Der Arbeitsbereich „Educational Measurement" untersucht, wie sich Bildungsergebnisse und die Effekte von Lerngelegenheiten messen lassen. Dafür befasst er sich mit den notwendigen methodologischen Grundlagen.
Schulisches Lehren und Lernen
Der Arbeitsbereich „Schulisches Lehren und Lernen" (SchuLe) untersucht, welche Unterrichtsmerkmale die kognitive und motivationale Entwicklung von Schüler*innen besonders gut fördern und wie es Lehrkräften gelingen kann, solche anregenden Lernumgebungen zu gestalten.
Technology-Based Assessment
Der Arbeitsbereich „Technology-Based Assessment" (TBA) untersucht, wie diagnostische Verfahren (z.B. Kompetenztests) durch digitale Methoden verbessert, erweitert und praktisch nutzbar gemacht werden können.
Leitung
Prof. Dr. Mareike KunterKontakt
U2VrcmV0YXJpYXQtTExpQkBkaXBmLmRlProjekte
- AMSel – ADHS-Meta-Analysis on the Effectiveness of Self-Regulation Interventions
- COACTIV-expeRt – Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10-Jahres-Längsschnitt
- Campusschulen Frankfurt und Umgebung
- DiSO – Digital Teaching/Learning & Student Outcomes: A Second Order Meta-Analysis
- E-CER – In Search for the Good Teacher – Centre for Excellence in Research – Die Frage nach der “guten” Lehrkraft
- EffecT – Inkonsistente Effekte von Unterrichtsqualität auf Bildungsergebnisse erklären
- EiKlar – EEG im Klassenzimmer
- Evaluation des Vorbereitungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen
- GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung
- Hector – Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Hessen und Baden-Württemberg
- IDeA Taskforce Rekrutierung – Teilnahme an Forschungsprojekten des IDeA-Zentrums
- INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
- KONTEXT Grundschule – Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule
- KoaLa – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote
- MASK – Erfassung und Modellierung integrierter akademisch-sprachlicher Kompetenzen
- MORAL – Sozio-moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
- NEPS TBT – Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen
- PISA-LDW – Erfassen von Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt
- PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung
- PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis
- Peers4Practice – Tandems aus Bildungsforschung und Schulpraxis
- PuS-SeL – Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen
- ReCo – Textantworten aus Assessments automatisch verarbeiten
- SYNERGIE – Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen
- SchiWa – Schule im Wandel
- SchuMaS – Schule macht stark
- Stereo-DiSk – Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext
- Stereo-no-GO – Geschlechts- und herkunftsbezogene Disparitäten in der Hochbegabtenförderung
- TPL-basics – Bedingungen des Erwerbs von Handlungswissen zum Lösen technischer Probleme
- TaLC – Lehrkräftesprache im Klassenraum
- ViolAA – Reaktionen von Lehrkräften auf schulisches Fehlverhalten
- WieSeL – Wissen, einsetzen, fördern: Selbstregulationskompetenz von Lehrkräften
- ZIB – Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien
- alea.schule – Plattform für formatives Assessment
Personen
- Nico Andersen, Doktorand, Technology-Based Assessment
- Dr. Mohammad Arsyad Arrafii, Gastwissenschaftler, Schulisches Lehren und Lernen
- Tina Bagus, M.A., Doktorandin, Heterogenität und Bildung
- Dr. Franziska Baier-Mosch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schulisches Lehren und Lernen
- Johanna Bake, B.Sc., Assistentin, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Lukas Begrich, Assoziierter Wissenschaftler, Schulisches Lehren und Lernen
- Prof. Dr. Hanna Beißert, Arbeitsbereichsleiterin, Heterogenität und Bildung
- Daniel Bengs, Dipl.-Math., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technology-Based Assessment
- Victoria Bertram, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schulisches Lehren und Lernen
- Ximena Delgado Osorio, Doktorandin, Educational Measurement
- Tobias Deribo, M.Sc., Doktorand, Technology-Based Assessment
- Carlotta Dilcher, Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Philine Drake, M.Sc., Doktorandin, Educational Measurement
- Simone Emmenlauer, Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Lena Engelhardt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technology-Based Assessment
- Katharina Fink, M.Sc., Doktorandin, Heterogenität und Bildung
- Prof. Dr. Frank Goldhammer, Arbeitsbereichsleiter, Technology-Based Assessment
- Dr. Sonja Hahn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technology-Based Assessment
- Prof. Dr. Carolin Hahnel, Assoziierte Wissenschaftlerin, Technology-Based Assessment
- Dr. Scott Harrison, Assoziierter Wissenschaftler, Technology-Based Assessment
- Prof. Dr. Johannes Hartig, Arbeitsbereichsleiter, Educational Measurement
- Dr. Ulrike Hartmann, Arbeitsbereichsleiterin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Nick Gerrit Hasche, M.A., Doktorand, Schulisches Lehren und Lernen
- Astrid Henkel, M.A., Assistentin, Technology-Based Assessment
- Jannick Illmann, M.Sc., Doktorand, Technology-Based Assessment
- Nathalie John, Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Prof. Dr. Nina Jude, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Verena Jörg, M.Sc., Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Hannah Kleen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schulisches Lehren und Lernen
- Prof. Dr. Dr. h.c. Eckhard Klieme, Research Fellow
- PD Dr. Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter, Technology-Based Assessment
- Prof. Dr. Mareike Kunter, Direktorin, Schulisches Lehren und Lernen
- PD Dr. Carmen Köhler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Educational Measurement
- Leo Köllich, M.Sc., Doktorand, Technology-Based Assessment
- Anna Maria Leitz, Doktorandin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Marit Kristine List, Assoziierte Wissenschaftlerin, Educational Measurement
- Michaela Menstell, M.A., Koordinatorin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Alexander Naumann, Habilitand, Educational Measurement
- Lothar Persic-Beck, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technology-Based Assessment
- Prof. Dr. Katrin Rakoczy, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Diana Richter, B.A., Assistentin, Heterogenität und Bildung
- Nora Ries, Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Nina Roczen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Educational Measurement
- Christina Röper, Mitarbeiterin, Technology-Based Assessment
- Talha Sajjad, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Educational Measurement
- Charlotte Schell, Doktorandin, Schulisches Lehren und Lernen
- Caroline Scherer, Doktorandin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Jürgen Schneider, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schulisches Lehren und Lernen
- Marcus Schrickel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technology-Based Assessment
- David Simon, Doktorand, Schulisches Lehren und Lernen
- René Staab, Assoziierter Wissenschaftler, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Brigitte Steinert, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Stefanie Sterzel, Assistentin, Schulisches Lehren und Lernen
- Dr. Leonard Tetzlaff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Dr. Desiree Theis, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BETTER: Wissenschaft-Praxis-Kooperationen und Transferforschung, Schulisches Lehren und Lernen
- Antje Thiele, Koordinatorin, Schulisches Lehren und Lernen
- Felix Wagner, Softwareentwickler, Technology-Based Assessment
- Dr. Fabian Zehner, Habilitand, Technology-Based Assessment