Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Die hier verorteten Projekte beobachten, analysieren und interpretieren datengestützt die Entwicklungen des Bildungswesens und betreiben Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung.
Porträt
Welche übergreifenden Entwicklungen und Trends lassen sich im deutschen Bildungssystem beobachten? Der Arbeitsbereich ist durch verschiedene Projekte gekennzeichnet, die das Bildungswesen kontinuierlich und datengestützt beobachten, analysieren und interpretieren – auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Regionalisierungstiefe. Aktueller Kern dieses Arbeitsbereichs ist die Nationale Bildungsberichterstattung. Sie wird vom DIPF koordiniert und gemeinsam mit verschiedenen kooperierenden Institutionen durchgeführt. Als weiterer Bestandteil des Bildungsmonitorings am DIPF hat in den vergangenen Jahren die landesspezifische Bildungsberichterstattung an Bedeutung gewonnen. Zudem ist hier die Forschung an den für solche Berichte herangezogenen Indikatoren verortet.
Abteilung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (SteuBis) untersucht Bildungserwerbsprozesse unter besonderer Berücksichtigung struktureller Bedingungen. Sie generiert, systematisiert und transferiert Wissen für und über Steuerung.
Leitung
Prof. Dr. Kai MaazTeam
- Elias Brauch, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Dr. Jannis Burkhard, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Victoria Herrmann-Feichtenbeiner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Michaela Kropf, Referentin
- Sophie Krug von Nidda, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Dr. Josefine Lühe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Robyn Schmidt, B.A., Assistentin
- Victoria Zeddies, M.A., Doktorandin