Praxis- und transferorientierte Schulentwicklungsforschung

In enger Zusammenarbeit mit der Praxis erforscht der Arbeitsbereich, wie sich wissenschaftliche und schulpraktische Expertisen miteinander verzahnen lassen. Die gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmen sowie die Untersuchung der Qualitätsverbesserung im schulischen Ganztag ergänzen die Forschungsarbeit.

Porträt

Wie können Wissenschaft und Praxis gegenseitig voneinander lernen und erfolgreich zusammenarbeiten? Wie kann Wissenschaft praxisnäher und schulische Praxis wissenschaftsgestützter werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Team dieses Arbeitsbereichs. Es erforscht Ansätze, wie sich wissenschaftliche und schulpraktische Expertisen miteinander verzahnen lassen. So will es dazu beigetragen, den Unterricht und die Schulen weiterzuentwickeln. Ein Beispiel ist der Forschungsverbund „SchuMaS – Schule macht stark“ im Rahmen der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative: In engem Austausch mit den beteiligten Schulpraktiker*innen begleiten und unterstützen die Forschenden des Verbunds deutschlandweit 200 Schulen in sozialräumlich herausfordernden Lagen wissenschaftlich. Darüber hinaus entwickeln sie gemeinsam Maßnahmen für eine bessere schulische und unterrichtliche Praxis. Der Arbeitsbereich nimmt außerdem in den Blick, wie sich die Qualität im schulischen Ganztag steigern lässt.

Abteilung

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Die Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (SteuBis) untersucht Bildungserwerbsprozesse unter besonderer Berücksichtigung struktureller Bedingungen. Sie generiert, systematisiert und transferiert Wissen für und über Steuerung.

Leitung

Dr. Alexandra Marx

Team

Kontakt

Dr. Alexandra Marx

Projekte