Technology-Based Assessment
Der Arbeitsbereich „Technology-Based Assessment" (TBA) untersucht, wie diagnostische Verfahren (z.B. Kompetenztests) durch digitale Methoden verbessert, erweitert und praktisch nutzbar gemacht werden können.
Porträt
Der Arbeitsbereich TBA entwickelt und erprobt neuartige Messkonzepte und nutzt kontinuierliche Verhaltensdaten, um Lernvoraussetzungen, -ergebnisse und -prozesse effizient zu erfassen. Konkrete Arbeitsschwerpunkte bilden auch die Anwendung von Algorithmen zur automatischen Auswertung offener Antworten und die Umsetzung von Assessments zur individuellen Förderung des Lernprozesses. Der Arbeitsbereich ist im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) verankert. In der auf internationale Schulleistungsstudien ausgerichteten ZIB-Forschung führen wir PISA-Begleitstudien zu neuen Messverfahren und zu inhaltlichen Fragestellungen durch. Der Arbeitsbereich TBA ist Teil des interdisziplinären TBA-Zentrums. Es unterstützt Bildungsforschungseinrichtungen und -projekte bei der Anwendung von technologiebasiertem Assessment, indem es die Ergebnisse seiner Forschung und Entwicklung sowie Infrastrukturen bereitstellt. Darüber hinaus setzt sich das Zentrum dafür ein, die Vorteile technologiebasierter Assessments in der Praxis zu nutzen (Transfer).
Abteilung
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Im Zentrum der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB) steht die Untersuchung der Qualität und Wirkung von pädagogischen Bildungsprozessen.
Leitung
Prof. Dr. Frank GoldhammerTeam
- Nico Andersen, Doktorand
- Daniel Bengs, Dipl.-Math., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Tobias Deribo, M.Sc., Doktorand
- Dr. Lena Engelhardt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Dr. Sonja Hahn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Prof. Dr. Carolin Hahnel, Assoziierte Wissenschaftlerin
- Dr. Scott Harrison, Assoziierter Wissenschaftler
- Astrid Henkel, M.A., Assistentin
- Jannick Illmann, M.Sc., Doktorand
- PD Dr. Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter
- Leo Köllich, M.Sc., Doktorand
- Lothar Persic-Beck, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Christina Röper, Mitarbeiterin
- Marcus Schrickel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Felix Wagner, Softwareentwickler
- Dr. Fabian Zehner, Habilitand
Kontakt
Astrid Henkel, M.A.Projekte
- GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung
- MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
- NEPS TBT – Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen
- PISA-LDW – Erfassen von Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt
- ReCo – Textantworten aus Assessments automatisch verarbeiten
- SchuMaS – Schule macht stark
- TPL-basics – Bedingungen des Erwerbs von Handlungswissen zum Lösen technischer Probleme
- alea.schule – Plattform für formatives Assessment