Prof. Dr. Michael Becker
Projekte
- BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- Berliner Leselängsschnitt (Lesen 3 – 6)
- Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung von Kompetenzen von Schüler*innen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik-Berufsorientierung
- Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne
- International Project for the Study of Educational Accountability Systems (IPEA)
- KEGS – Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NimoErt – Nicht-monetäre Erträge von Bildung
- Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen
- Vom Abitur zur Promotion und weiter
Publikationen
Zur Person
- 2009
- Promotion zum Dr. phil. (Freie Universität, Berlin)
- 2004
- Diplom in Psychologie (Freie Universität, Berlin)
- 2004
- M.A. phil. in Neuerer Geschichte, Kath. Theologie und Psychologie (Freie Universität, Berlin)
Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2015
- Leiter der Forschungsgruppe " Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne "
- Seit 2013
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF
- 2013
- Visiting Scholar an der University of Michigan, Ann Arbor, MI (Prof. Kai S. Cortina) und am Institute for Social Research/Research Center for Group Dynamics, Ann Arbor, MI (Prof. Jacquelynne Eccles)
- 2010 – 2013
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
- 2008 – 2010
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 2005 – 2008
- Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kognitive und psychosoziale Entwicklung in Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenenalter
- Entwicklung und Veränderungen von Bildungssystemen
- Quantitative Methoden der Sozialforschung, insbesondere kausalanalytische Ansätze
zuletzt geändert
12.03.2024