• Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    BBF-Forschung

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

    Warschauer Straße 34-38
    10243 Berlin

    030-293360-662

    k.berdelmann@dipf.de

  • 2010
    Promotion (Dr. phil.) am Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
    2004
    Diplom in Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
    1999 – 2004
    Studium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
    1998 – 1999
    Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld
  • Seit 02/2022
    Projektleitung und Projektkoordination von INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
    Seit 02/2022
    Stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin
    2019 – 02/2022
    Leiterin des Forschungsbereichs der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin
    SS 2019
    Vertretung der Professur für Historische Bildungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum
    Seit 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
    2010 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
    2010 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Institut Primarstufe, Professur Selbstgesteuertes Lernen (Teilpensum)
    2009 – 2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft und Philosophie
    2009
    Visiting Scholar an der Faculty of Education an der York-University, Toronto, Canada
    2005 – 2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    • Inklusion und Lehrerprofessionalisierung in gegenwärtiger und historischer Perspektive
    • Schulbezogenes Wissen über Autismus Spektrum in gegenwärtiger und historischer Perspektive
    • Digitale Fortbildung pädagogischer Fachkräfte
    • Genese und Wandel pädagogischer Praktiken
    • Geschichte der pädagogischen Beobachtung
    • Methodologie und Methoden historisch-praxeologischer und qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung
      zuletzt geändert 07.05.2024