Prof. Dr. em. Lutz Eckensberger
Emeritus
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Publikationen
Zur Person
- 10/1998 – 06/2004
- Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 1991 – 1992
- Lehrauftrag an der Universität Bern (Kulturpsychologie und Umweltpsychologie)
- 1985 – 1986
- Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin
- 1981
- Ruf auf eine C4-Stelle (Entwicklungspsychologie) der Universität Kassel
- 1976
- Ruf auf eine C4-Professur (Pädagogische Psychologie) der Freien Universität Berlin
- 1972
- Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Privatdozent am Psychologischen Institut der Universität des Saarlandes. Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor auf Lebenszeit. Ruf auf eine C3-Professur (Pädagogische Psychologie) der Technischen Hochschule Darmstadt
- 1972
- Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Sozialpsychologie)
- 1970 – 1972
- Wissenschaftlicher Assistent am Psychologischen Institut der Universität des Saarlandes
- 1969
- Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes (Prädikat: summa cum laude)
- 1964 – 1967
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozialpsychologischen Forschungsstelle für Entwicklungs- und Erziehungshilfe an der Universität des Saarlandes
- 1964
- Diplom im Fach Psychologie am Psychologischen Institut der Universität des Saarlandes
Lehraufträge
Kulturpsychologische Themen der Psychologie, Diplomstudiengang Psychologie und Pädagogik, Lehramtskandidaten, Diplom-Erziehungswissenschaft und Magisterstudiengang
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kulturvergleichende Psychologie, Kulturpsychologie, Umweltpsychologie, Kultur und Bildung
- Methodische und methodologische Fragen der kulturvergleichenden und der Kulturpsychologie
- Entwicklung des moralischen Urteils (ethischen Denkens)
- Anwendung und Kontextualisierung der Entwicklungstheorie des moralischen Urteils in verschiedenen Handlungsfeldern (Bewältigung von Krebskrankheit, Ökologische Fragestellungen)
- Die Prüfung der Kulturgebundenheit bzw. Universalität von pädagogisch relevanten wissenschaftlichen Theorien, Methoden und Ergebnissen
- Eine kritische Reflexion der Disziplin Psychologie und ihrer Methoden sowie die Weiterentwicklung einer Kulturpsychologie und einer kulturpsychologischen pädagogischen Psychologie
- Die Beziehung zwischen identitätsrelevanten Prozessen der Ein-/Ausgrenzung und Demokratiefähigkeit in der Adoleszenz
- Entwicklung von Urteilskompetenz durch Integration von Wissenserwerb und Bewertung in authentischen Lernkontexten (Ökoethik und Biologieunterricht) im Gymnasium
- Transkulturelle Überprüfung grundlegender normativer Strukturen
zuletzt geändert
08.08.2024