•   Galeano Weber

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Entwicklung erfolgreichen Lernens

    Bildung und Entwicklung

    Rostocker Straße 6
    60323 Frankfurt am Main

    069-24708-420

    e.galeano-weber@dipf.de

  • Qualifikationen und berufliche Laufbahn

    Ausbildung

    Studiengang: 04/2007 - 07/2012
    Diplom in Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland
    Promotion: 08/2012 - 04/2016
    Prof. Dr. Fiebach, Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland, Dissertation: "Encoding Precision and Variability Constrain Perceptual Visual Memories in Human Occipital and Parietal Cortex"

    Akademische und berufliche Stationen

    Seit 09/2019:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt/Main, Deutschland, Abteilung Bildung und menschliche Entwicklung, Arbeitsgruppen Development of Successful Learning (Prof. Dr. Hasselhorn) und Individualised Interventions Lab (Prof. Dr. Brod)
    08/2018 - 08/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of California, Berkeley, Helen Wills Neuroscience Institute, Department of Psychology, Bunge Lab - Building Blocks of Cognition (Prof. Dr. Bunge)
    04/2016 - 07/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt/Main, Deutschland, Abteilung Bildung und menschliche Entwicklung – Cognitive Development (Prof. Dr. Schmiedek)
    Seit 04/2016
    Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (KJ-IPAM), Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie-Ambulanz (KJ-IPAM), Philipps-Universität Marburg, Deutschland
    • Gründerin der Special Interest Group "Developmental and Learning Disorders from a neurobiological perspective" (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Shing, Prof. Dr. Hasselhorn), seit 01/2023
    • Lehre und Mentoring an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Deutschland:
      • Dozentin für Masterseminar: "fMRI Methode" (SS 2025)
      • Dozentin für Bachelormodul: "Learning and Memory in Development" (WS 2024-2025)
      • Dozentin für Masterseminar: "Developmental Psychopathology" (SS2024, SS2025)
      • Co-Dozentin für Master-Kurs: "An Introduction to R programming" (2016)
    • Gutachtertätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften (seit 2019):
      • Journal of Cognitive Neuroscience, PLOS ONE, Journal of Cognition, Psychonomic Bulletin & Review, Applied Cognitive Psychology
    • Academy Fellowship der Johanna Quandt Young Academy at Goethe, Goethe-Universität Frankfurt (JQYA Fellow 2024 - 2026)
    • Start-up Förderung des IDeA-Forschungszentrums Frankfurt für das Forschungsprojekt "Really true? How Gestures affect logical Thinking in children, GoThink" (2022 - 2023)
    • SciMento hessenweit – Mentoring für Doktorandinnen und Postdocs (2014 - 2016)
    • GRADE – Goethe Graduate Academy (2012 - 2013)
    • efellows – efellows.net – Karrierenetzwerk (2010 - 2015)
    • LLP Erasmus – Bildung und Kultur lebenslanges Lernen – University of Bangor, Wales – School of Psychology (2009 - 2010)
  • Als fortgeschrittene R2-Postdoktorandin mit fundiertem Hintergrund in Kognitiver Neurowissenschaft, Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie liegt mein Forschungsschwerpunkt auf Lern- und Gedächtnisprozessen bei Kindern und Erwachsenen.

    Besondere Interessensgebiete:

    • Visuelle Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsentwicklung
    • Generatives und gestisches Lernen
    • Neurodiversität in Klassenzimmern
    • Sonderpädagogik, Inklusion und Diagnostik im Bildungssystem

    Ich erforsche, wie sich Lernprozesse optimal fördern lassen, insbesondere bei Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf.

    zuletzt geändert 19.02.2025