Prof. Dr. Frank Goldhammer
Arbeitsbereichsleiter
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- DiFA – Digitales formatives Assessment – Entfaltung seines vollen Potenzials durch die Kombination von Psychometrie und Learning Analytics
- GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung
- MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
- MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)
- NEPS TBT – Arbeitspaket Technologiebasiertes Testen
- PISA-LDW – Erfassen von Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt
- SchuMaS – Schule macht stark
- ZIB – Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien
Publikationen
Zur Person
- 2014
- Professur (W3) für Methoden der empirischen Bildungsforschung, Technische Universität Dortmund (abgelehnt)
- 2014
- Professur für Educational Evaluation am Finnish Institute for Educational Research, Universität Jyväskylä, Finnland (abgelehnt)
- 2011
- Professur (W3) für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- 2006
- Promotion zum Dr. phil.-nat. an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- 1998 – 2003
- Studium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- 1996 – 1997
- Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt
Berufliche Tätigkeit
- Seit 09/2011
- Professur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf technologiebasierten Anwendungen (Technology-Based Assessment and Instruction) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB);
Leitung des interdisziplinären Zentrums für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 2007 – 2011
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Psychometrie) im Projekt Technology-Based Assessment am DIPF
- 2003 – 2007
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologische Methodenlehre, Evaluation und Forschungsmethodik des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Forschungsschwerpunkte
- Technologiebasierte Erfassung von Lernergebnissen und Lernprozessen
- Internationales Large-Scale Assessment
- Nutzung prozessbezogener Verhaltensdaten aus Kompetenztests
- Modellierung und experimentelle Kontrolle von Bearbeitungsgeschwindigkeit
- Diagnostik von digitalen Kompetenzen und Lesefertigkeiten
Mitgliedschaften und weitere Funktionen
- Seit 2020
- Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Internationale Bildungsforschung – IEA in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
- Seit 2020
- Mitglied im Vorstand des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien e.V. (ZIB), zweiter Vorsitzender
- Seit 2019
- Mitglied der OECD PISA 2025 Expertengruppe für die innovative Domäne “Learning in the Digital World”
- Seit 2013
- Editorial board von Technology, Knowledge and Learning
- Seit 2012
- Editorial board von Journal of Intelligence
- Seit 2010
- Mitglied von Auswahlkommissionen und Gesprächsgutachter der Studienstiftung des deutschen Volkes
zuletzt geändert
25.10.2023