Dr. Juliane Grünkorn
Leiterin der Serviceeinrichtung
Transfer, Leistungsdokumentation & Vorstandsreferat
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
- PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis
- PrEval – Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen
- TALIS-Videostudie Deutschland
- TwiSt – Transferwirkungen: eine Sondierungsstudie
- enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN
Publikationen
Zur Person
- Seit 05/2020
- Leiterin des Referats Kommunikation, DIPF, Frankfurt am Main
- 09/2017 – 04/2020
- Nationales Projektmanagement der „TALIS-Videostudie Deutschland“ und Wissenschaftliche Koordination des „Leibniz-Netzwerks für Unterrichtsforschung“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Klieme und Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius ), DIPF, Frankfurt am Main
- 01/2014 – 01/2018
- Wissenschaftliche Referentin in der Abteilung „Bildungsqualität und Evaluation“, DIPF, Frankfurt am Main
- 07/2014
- Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) mit dem Thema „Modellkompetenz im Biologieunterricht“, Freie Universität Berlin
- 09/2012 – 12/2013
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Projektkoordination im DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, DIPF, Frankfurt am Main
- 07/2008 – 06/2012
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin
- 04/2008 – 07/2008
- Projektkoordinatorin der MathePlus Studie, Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)
- 04/2008
- Erstes Staatsexamen für das Amt der Studienrätin mit einer beruflichen Fachrichtung, Technische Universität Berlin und Freie Universität Berlin
- 10/2003 – 04/2008
- Studium für das Amt der Studienrätin mit einer beruflichen Fachrichtung in den Fächern Ernährung/Lebensmittelwissenschaft und Biologie, Technische Universität Berlin und Freie Universität Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Transferforschung im Bildungsbereich mit Fokus auf partizipativen Ansätzen und Wirkindikatoren
- Wissenschaft-Praxis-Kooperationen
zuletzt geändert
31.01.2024