Elena-Christin Haas, M.A.

  Haas

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bildungsstrukturen und Reformen

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-244

ZS5oYWFzQGRpcGYuZGU=

Projekte

Publikationen

Zur Person

09/2022 – 12/2022
Forschungsaufenthalt am Institut für Soziologie der Universität Bern (Schweiz)
Projekt: TREE-Studie - Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben
Seit 06/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF
2018
Master (M.A.) in Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) 
2015 – 2018
Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin   
2015
Bachelor (B.A.) in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft) (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
2011 – 2015
Bachelorstudium Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft) mit Beifach Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Ausgewählte Vorträge

  • Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Hupka-Brunner, Sandra (März, 2024): Geringe Lesekompetenzen und der Übergang in die Erwerbstätigkeit. Ressourcen für den Übergang von der Berufsausbildung in die qualifizierte Erwerbstätigkeit. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Vortrag an der Universität Potsdam am 19.03.2024 in Potsdam
  • Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen und Köller, Olaf (März, 2023): Schwierige Ausgangslagen für Bildungserfolg und individuelle Entwicklung. Inwieweit kumulieren soziale und individuelle Risikofaktoren am Ende der Grundschule? Eine personenzentrierte Untersuchung. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Vortrag an der Universität Duisburg-Essen am 01.03.2023 in Essen
  • Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael und Maaz, Kai (November, 2022): Educational conditions at the end of primary education and educational attainment. Effects of different types of risk. CIDER-LERN Conference 2022. Posterbeitrag am 09.11.2022 an der Universität Luxemburg in Esch-sur-Alzette/Luxemburg
  • Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko; Scharf, Jan; Becker, Michael und Maaz, Kai (November, 2021): Challenging initial conditions and individual development: How do social and individual risk factors cumulate in individuals at the end of primary education? 4th International TREE Conference: Life Course in the Making. Vortrag am 11.11.2021 in Bern/Schweiz
  • Haas, Elena-Christin; Neumann, Marko (September, 2018): Das Abitur als Abschlussziel nach dem Nichtbestehen der Probezeit am Gymnasium. Eine Untersuchung im zweigliedrigen Berliner Schulsystem. 5. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) „Bildung im Wandel“. Vortrag im 09.2018 am DIW in Berlin

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsbezogene Risiko- und Schutzfaktoren
  • Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf

Mitgliedschaften

  • Netzwerk „Educational Inequality across the Life Span – An Interdisciplinary Network of Research-Practice-Partnerships“ (EQUAL-NET)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
zuletzt geändert 23.07.2024