Selina Kirschey, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bildungsungleichheiten und Abbau von Bildungsbarrieren
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
Publikationen
Zur Person
Berufliche Tätigkeit
- Seit 2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens im Verbundprojekt „ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe“
- 2021
- Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. im Fachbereich Erziehungswissenschaften für den Studiengang Bildungswissenschaften zum Thema Bildung und Soziale Ungleichheit
- 2019 – 2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt a.M. - Mitarbeit im Forschungsprojekt „Fem4Dem“ mit dem Schwerpunkt Demokratieförderung im Kontext der Mädchen- und Frauenarbeit
- 2018 – 2019
- Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk Westerwald im Arbeitsbereich „Psychische Erkrankung“
- 2017 – 2018
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) an der Universität Siegen. Mitarbeit in den Forschungs- und Evaluationsprojekten „Koordinationspotentiale kommunaler Teilhabepolitik in der Pflege, Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie“ (KOKOP) sowie „Integrierte Teilhabe- und Pflegestrukturplanung im Landkreis Ahrweiler“
Ausbildung
- 2018
- Studienabschluss Master of Arts, Erziehungswissenschaften, Universität Siegen
- 2015 – 2018
- Masterstudium Bildung und Soziale Arbeit
Schwerpunkte: „Konzeptentwicklung und Organisation Sozialer Dienste“ sowie „Diversity und soziale Ungleichheit“
- 2015
- Studienabschluss Bachelor of Arts, Erziehungswissenschaften, Universität Siegen
- 2012 – 2015
- Bachelorstudium Soziale Arbeit, Universität Siegen
Schwerpunkte: „Rehabilitation, Integration, Inklusion“ und „Abhängigenhilfe“
Vorträge auf Konferenzen und Tagungen
- Kirschey, S., Lindauer, M., Jäger-Dengler-Harles, I., Möller, C., Scharf, J., Herz, A., Kuger, S. & Maaz, K. (2023). Durch welche Maßnahmen gelingt der Abbau von Bildungsbarrieren? Erste Ergebnisse einer Forschungssynthese. LERN Jahrestagung: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Bildung. Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN), IDS | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, ZEW | Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Vortrag am 04.05.2023 in Mannheim.
- Kirschey, S., Lindauer, M., Jäger-Dengler-Harles, I. & Möller, C. (2023): Overcoming educational barriers in Germany: How to systemize the state of research. European Conference of Educational Research (ECER), Vortrag am 24.08.2023 an der University of Glasgow, Schottland.
- Lindauer, M., Kirschey, S., Möller, C., Jäger-Dengler-Harles, I., Scharf, J. & Herz, A. (2024). Understanding and Analysing Educational Barriers: First Insights and Lessons Learned from a Systematic Literature Review. European Conference of Educational Research (ECER), Vortrag durch Scharf, J. am 27.08.2024 an der Universität Nikosia, Zypern.
Gremien
- Ethikkommission des DIPF
zuletzt geändert
01.10.2024