PD Dr. Carmen Köhler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- EffecT – Inkonsistente Effekte von Unterrichtsqualität auf Bildungsergebnisse erklären
- GEN-CORE – Generisches kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung
- Item Fit – Statistische und praktische Signifikanz von nicht modellkonformen Items in empirischen Bildungsstudien
Publikationen
Zur Person
Beruflicher Werdegang
- Seit 01/2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation am DIPF (Betreuer: Johannes Hartig)
- 06/2015 – 08/2015
- Praktikum am Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ
- 2012 – 2015
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt von Steffi Pohl und Claus H. Carstensen zum Thema "Modeling missing data in competence tests" im DFG-Schwerpunktprogramm "Education as a Lifelong Process" (PO1655/1-1)
- 2011 – 2012
- Tutorin für Statistik in SPSS im Fachbereich Psychologie der Universität Trier
Ausbildung
- 2012 – 2015
- Promotion zum Thema "Isn’t Something Missing? Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse" an der Freien Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Claus H. Carstensen)
- 2007 – 2012
- Studium Diplompsychologie, Universität Trier
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Modelle der Item Response Theorie (IRT), insb. Item-Passung und Umgang mit fehlenden Werten
- Latente Längsschnitt- und Mehrebenenmodelle in der Bildungsforschung
- Modelle zur Erfassung der Wirkung von Unterricht
- Modellbasierte Kompetenzdiagnostik
- Digital- und Medienkompetenz
Ausgewählte Präsentationen
- Köhler, C. (2022, Juni). Modellierung von Effekten im Mehrebenen-Setting: Unter welchen Bedingungen sollte der Prätest zusätzlich auf Level 2 modelliert werden? Eingeladener Gastvortrag im statistisch-psychometrischen Forschungsseminar des LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
- Köhler, C. (2021, Oktober). Challenges when Estimating Effects in Nonrandomized Educational Studies. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
- Köhler, C. (2019, Oktober). Detecting Item Misfit in Educational Testing. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
- Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2019, Mai). Deciding Between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data: Gastvortrag im Forschungs-Kolloqium des IQB, Berlin.
- Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2019, Januar). Estimation of Random Group DIF using Two- and Three-Level GLMMs. Eingeladener Vortrag im Symposium “Scales comparability in large scale cross‐country assessments” auf der 5. Lisbon Economics and Statistics in Education (LESE) Tagung, Lissabon, Portugal.
Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops
Lehrveranstaltungen
- SS 2023
- Seminar „Differentielle Psychologie“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
- WS 2022/2023
- Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
- SS 2022
- Vorlesung „Einführung in die Diagnostik“ (Bachelorstudiengang, TU Darmstadt)
- WS 2020/2021
- Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen" (Goethe Universität Frankfurt)
- SS 2020
- Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation II“ (Goethe Universität Frankfurt)
Workshops
- 03/2023
- Workshop „IRT für Fortgeschrittene mit R“ bei der Frühjahrsakademie 2023 des FDZ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
- 03/2023
- Workshop „Einführung in die Item-ResponseTheorie“ im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ an der Goethe Universität Frankfurt
- 09/2022
- Workshop „Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften“ an der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (graph), Karlsruhe
- 05/2020
- Workshop „Einführung in die Item Response Theorie“ per Video-Meeting am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS)
- 09/2019
- Workshop „Einführung in die Item Response Theorie mit R“ auf der Methodenwoche 2019 vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Ethikkommission des DIPF
- European Methodological Association (EAM)
- Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs
zuletzt geändert
22.05.2024