PD Dr. Carmen Köhler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Educational Measurement

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-122

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Projekte

Publikationen

Zur Person

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation am DIPF (Betreuer: Johannes Hartig)
06/2015 – 08/2015
Praktikum am Educational Testing Service (ETS), Princeton, NJ
2012 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt von Steffi Pohl und Claus H. Carstensen zum Thema "Modeling missing data in competence tests" im DFG-Schwerpunktprogramm "Education as a Lifelong Process" (PO1655/1-1)
2011 – 2012
Tutorin für Statistik in SPSS im Fachbereich Psychologie der Universität Trier

Ausbildung

2012 – 2015
Promotion zum Thema "Isn’t Something Missing? Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse" an der Freien Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Claus H. Carstensen)
2007 – 2012
Studium Diplompsychologie, Universität Trier

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modelle der Item Response Theorie (IRT), insb. Item-Passung und Umgang mit fehlenden Werten
  • Latente Längsschnitt- und Mehrebenenmodelle in der Bildungsforschung
  • Modelle zur Erfassung der Wirkung von Unterricht
  • Modellbasierte Kompetenzdiagnostik
  • Digital- und Medienkompetenz

Ausgewählte Präsentationen

  • Köhler, C. (2022, Juni). Modellierung von Effekten im Mehrebenen-Setting: Unter welchen Bedingungen sollte der Prätest zusätzlich auf Level 2 modelliert werden? Eingeladener Gastvortrag im statistisch-psychometrischen Forschungsseminar des LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
  • Köhler, C. (2021, Oktober). Challenges when Estimating Effects in Nonrandomized Educational Studies. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
  • Köhler, C. (2019, Oktober). Detecting Item Misfit in Educational Testing. Eingeladener Gastvortrag am Centre for Educational Effectiveness and Evaluation der KU Leuven, Belgien.
  • Köhler, C., Hartig, J., & Schmid, C. (2019, Mai). Deciding Between the Covariance Analytical Approach and the Change-Score Approach in Two Wave Panel Data: Gastvortrag im Forschungs-Kolloqium des IQB, Berlin.
  • Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2019, Januar). Estimation of Random Group DIF using Two- and Three-Level GLMMs. Eingeladener Vortrag im Symposium “Scales comparability in large scale cross‐country assessments” auf der 5. Lisbon Economics and Statistics in Education (LESE) Tagung, Lissabon, Portugal.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen und Workshops

Lehrveranstaltungen

SS 2023
Seminar „Differentielle Psychologie“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
WS 2022/2023
Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen“ (Bachelorstudiengang, Goethe Universität Frankfurt)
SS 2022
Vorlesung „Einführung in die Diagnostik“ (Bachelorstudiengang, TU Darmstadt)
WS 2020/2021
Praktikum „Statistik für Psychologen: Grundlagen" (Goethe Universität Frankfurt)
SS 2020
Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation II“ (Goethe Universität Frankfurt)

Workshops

03/2023
Workshop „IRT für Fortgeschrittene mit R“ bei der Frühjahrsakademie 2023 des FDZ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
03/2023
Workshop „Einführung in die Item-ResponseTheorie“ im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ an der Goethe Universität Frankfurt
09/2022
Workshop „Item-Response-Theorie zur Kompetenzmodellierung und Skalierung in den Bildungswissenschaften“ an der Graduiertenakademie Pädagogischer Hochschulen (graph), Karlsruhe
05/2020
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie“ per Video-Meeting am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS)
09/2019
Workshop „Einführung in die Item Response Theorie mit R“ auf der Methodenwoche 2019 vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt

Mitgliedschaften

zuletzt geändert 22.05.2024