Prof. Dr. Mareike Kunter
Direktorin
Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- COACTIV-expeRt – Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10-Jahres-Längsschnitt
- Campusschulen Frankfurt und Umgebung
- E-CER – In Search for the Good Teacher – Centre for Excellence in Research – Die Frage nach der “guten” Lehrkraft
- EiKlar – EEG im Klassenzimmer
- Evaluation des Vorbereitungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen
- INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
- KONTEXT Grundschule – Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule
- KoaLa – Kognitiv aktivierende und kollaborative Lernangebote
- SYNERGIE – Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen
- SchuMaS – Schule macht stark
- Slice-Up – Unterricht in 30 Sekunden beurteilen
- Stereo-DiSk – Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext
- TaLC – Lehrkräftesprache im Klassenraum
- TeaCop – Lehrkräfte und die Covid 19-Pandemie
Publikationen
Zur Person
Werdegang & Berufliche Stationen
- Seit 05/2020
- Direktorin der Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Professionelles pädagogisches Handeln an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2010 – 2020
- W3-Professorin für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2004 – 2010
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 2008
- Habilitation mit Erlangung der Venia Legendi für Psychologie an der Freien Universität Berlin
- 2004
- Promotion (Dr. phil.) in Psychologie an der Freien Universität Berlin
- 1999 – 2004
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 1999
- Diplom in Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 1992 – 1999
- Studium Diplom-Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 1995 – 1996
- Erasmus-Austauschjahr am Trinity College Dublin
Auszeichnungen
- 2019
- „Scientist of the Year“-Preis der Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung
- 2018
- Platz 3 in einer internationalen Liste der „Top-producing Female Authors in Educational Psychology
- 2018
- In einer Umfrage der American Educational Research Association (AERA) und der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) als eine der fünf produktivsten Pädagogischen Psychologinnen der Welt ausgezeichnet
- 2016
- Aufgeführt in einer internationalen Liste der produktivsten Autoren in Pädagogischer Psychologie von 2009 – 2014
- 2015
- Ruf auf eine Professur an der Faculty of Education an der University of Cambridge, Großbritannien (abgelehnt)
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Kompetenz und berufliche Entwicklung von Lehrkräften
- Lehrkräftebildung
- Unterrichtsqualität
- Wissenschaft-Praxis-Kooperationen
Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien
- Seit 2024 Mitglied im DFG-Fachkollegium Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- Seit 2021 Mitglied des Kuratoriums der Hector Stiftungen
- Seit 2021 Mitherausgeberin der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- 2021 – 2022 Vizepräsidentin der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
- Seit 2020 Mitglied des Vorstands des DIPF
- Seit 2020 Leitung des Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung (mit A. Praetorius, Universität Zürich)
- 2017 – 2021 Mitglied im Editorial Board von Learning and Instruction
- 2017 – 2020 Präsidentin der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
- Seit 2016 Mitglied des Beirats der School of Education (TüSE) der Universität Tübingen
- 2015 – 2020 Research Fellow am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Seit 2015 Mitglied des ABL Councils (Beirat der Akademie für Lehrerbildung) an der Goethe-Universität Frankfurt
- 2014 – 2019 Mitherausgeberin der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- 2014 – 2017 Associate Editor von Learning and Instruction
- 2013 – 2017 Externes Mitglied des Senatsausschusses Wettbewerb der Leibniz-Gemeinschaft
- 2012 – 2013 Mitglied der „Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- 2011 – 2020 Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin und Mitglied des Scientific Boards des IDeA Forschungszentrums in Frankfurt
- 2011 – 2015 Geschäftsführende Direktorin des Arbeitsbereichs Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2011 – 2015 Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2011 – 2014 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- 2011 Mitglied der Instrument Development Expert Group für die „Teaching and Learning International Survey (TALIS)“ der OECD
- Seit 2010 Mitglied des Direktoriums sowie mehrerer anderer Ausschüsse am Institut für Psychologie, am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften sowie in mehreren Berufungsausschüssen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2010 – 2020 Programmleiterin des Bereichs „Professionalisierung“ am IDeA Forschungszentrum in Frankfurt am Main
- 2006 Mitglied der Expertengruppe „Mathematikaufgaben“ zur Entwicklung von Bildungsstandards in der Grundschule (unter der Leitung des IQB Berlin)
- 2003 – 2004 Mitglied der nationalen Expertengruppe „Bedingungen des Mathematiklernens/Mathematikunterrichts“ in PISA 2003
zuletzt geändert
10.04.2024