Denise Löwe, M.A.
Doktorandin
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Projekte
Zur Person
- Seit 05/2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion im Forschungsprojekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972. Wissens(re)präsentation in einem historisch-praxeologischen Pilotprojekt" – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
- 11/2017 – 04/2018
- Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Antragstellung des DFG-Projektes „Schule im Wandel – SchiWa“ – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
- 06/2016 – 06/2017
- Studentische Hilfskraft im Projekt „Lesepraktiken und Lese-Subjekte im ‚deutschen Unterricht’ seit 1800. Transformationen schulisch-fachlichen Wissens“ der Förderlinie „Freiräume“ – Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Sabine Reh)
- 12/2015 – 10/2017
- Studentische Hilfskraft der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF, Forschungsbereich
- 09/2014 – 11/2015
- Studentische Hilfskraft im BMBF-Projekt „IRiK – Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten“ – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
- 2014 – 2017
- Masterstudium Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
- 10/2013 – 08/2015
- Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „PAUSE – Schülerzeitschriften der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel“ – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF
- 05/2013 – 04/2014
- Studentische Hilfskraft in der Abteilung Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Sabine Reh)
- 2010 – 2015
- Kombinationsbachelor Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Historische Bildungsforschung, insbesondere Schul-, Sozial- und Kulturgeschichte 19./20. Jh.
- Abiturprüfung (Geschichte, Akteure, Institutionen, Professionen und Praktiken)
- Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre als schulkulturelle Artefakte
- Digital Humanities in der Historischen Bildungsforschung
- Digitale Lehre & Digitale Vermittlung
Publikationen
Ausgewählte Vorträge
- „Abiturprüfungsakten: Rechtsfragen und Herausforderungen für die Forschung“ (mit Annett Krefft/BBF-Archiv), Organisation und Durchführung eines Workshops im Rahmen des Kolloquiums „Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart“, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, 02.11.2023.
- „Abitur für Mädchen? Wie sich Frauen den Weg zu höherer Bildung erkämpften“, Lange Nacht der Wissenschaften, Haus der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin, 17.06.2023.
-
"Kriege, Krisen und das Abitur in Not“ (mit Sabine Reh/HU & BBF), Tagung „Krieg und Frieden – Bildungshistorische Perspektiven“ der HSU Hamburg, PH Karlsruhe und Universität Hildesheim, Karlsruhe, 28.04.2022.
-
"Profilierung(en) für die moderne Gesellschaft? Debatten und Deutungen zum Abitur in Lehrerzeitschriften des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik“, Tagung „Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), 24.03.2022.
-
„Subjektkonstruktionen von höheren Schüler*innen in Bildungsgängen und deutschen Abituraufsätzen zwischen 1901 und 1933", Tagung "Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert" der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg und der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Hamburg, 23.09.2021.
Lehre
- Der lange Weg zum Abitur - Mädchenbildung und Frauenstudium vom 19. Jahrhundert bis heute, Seminar, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2024
- Schule & Krieg im 20. Jahrhundert - Kriegsabitur, Wehrerziehung und Friedenspädagogik, Block-Seminar, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2024
- Strukturieren, Normieren und Beaufsichtigen – Die Verwaltung des höheren Schulwesens und die Abiturprüfung als historische Reformprozesse, Seminar, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2023
- Mädchen und Frauen auf dem Weg zur höheren Bildung – Geschlechterverhältnisse und Bildungsgerechtigkeit vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, Seminar, Universität Hildesheim, WS 2022/23
- Sozialisationsinstanz Gymnasium: historischer Kontext und theoretische Verortungen, Seminar, Ruhr-Universität Bochum, WS 2021/22
- Schule im Spannungsverhältnis zwischen Pädagogik und Verwaltung. Entwicklung, Quellen und Relevanz (Co-Teaching mit Daniel Töpper), Universität zu Köln, WS 2021/22
- Das deutsche Gymnasium im 19. und 20. Jahrhundert: Schlaglichter, Forschungszugänge und Quellenkritik, Ruhr-Universität Bochum, Seminar, SoSe 2021
zuletzt geändert
18.04.2024