Prof. Dr. Kai Maaz
Geschäftsführender Direktor des DIPF
Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- ABIBA | Meta – Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe
- BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- BONUS-Studie – wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin
- Bildungsbericht / Nationale Bildungsberichterstattung
- Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung von Kompetenzen von Schüler*innen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik-Berufsorientierung
- Evaluation der Bremer Schulreform (Bremen-Evaluation)
- Evaluation der Initiative „ArbeiterKind.de“
- GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
- GesUB – Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
- InKuBi – Indikatoren für kulturelle Bildung
- KEGS – Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie
- MEChS – Modellierung von Ergebnisqualität und Chancengleichheit auf Schulebene
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NEPS – Nationales Bildungspanel: Etappe 5
- NimoErt – Nicht-monetäre Erträge von Bildung
- Pilotprojekt "Inklusive Grundschule"
- S-CLEVER – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
- SchuMaS – Schule macht stark
- Transitions in Different Educational Systems (TIDES) - Die Nutzung von Öffnungsoptionen in Bildungssystemen
- Vom Abitur zur Promotion und weiter
- WiKo-Studie: Evaluation der Willkommensklassen in Berlin
- Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm
- Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag
Publikationen
Zur Person
Qualifikation
- 2008
- Habilitation (Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft) an der Freien Universität Berlin
- 2006
- Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
- 2002
- Diplom im Fach Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1998
- Diplom (FH) im Fach Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Berlin
- 1993
- Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf Werkzeugmacher vor der Handwerkskammer Potsdam
Werdegang
- Seit 11/2019
- Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Seit 10/2013
- Direktor der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt a.M. und zugleich Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität
- 10/2012 – 09/2013
- Prodekan für Forschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
- 10/2010 – 09/2013
- W3-Professor für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam
- 04/2010
- Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (abgelehnt)
- 08/2009
- Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal (abgelehnt)
- 02/2009
- Einweisung in eine W2-Stelle, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 09/2005 – 01/2009
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 10/2002 – 09/2005
- Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 08/2002 – 12/2002
- Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportsoziologie/Sportanthropologie an der Universität Potsdam
- 09/1998 – 03/2000
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Jugendberichtskommission für den Ersten Berliner Kinder- und Jugendbericht
Auszeichnungen
- 2019
- Ehrenstatus LIfBi Research Affiliate
- 2010
- Ernst-Meumann-Nachwuchspreis der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, gemeinsam mit Gabriel Nagy
- 2008
- Nachwuchspreis Bildungssoziologie der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bildungsmonitoring und -steuerung
- Evaluation von Schulstrukturen, Bildungsprogrammen und Schulen
- Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Transformationsprozessen
- Institutionelle Entwicklungen im Bildungssystem
- Soziale Disparitäten des Bildungserwerbs über den Lebens- und Bildungsverlauf
- Forschungssynthesen und Systematic Review
Vorträge
Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien
- 2023 Berufung in den Fachbeirat „Sprache“ des Goethe-Instituts e.V.
- Seit 2023 Mitglied im Beirat der Initiative „Schüleraustausch – Bildung ohne Grenzen“
- 2023 Berufung in den Expertenrat „Steuerung“ des Expertenforums „Bildungsland Sachsen 2030“
- 2022 Mitglied der Evaluationskommission im Rahmen der Externen Evaluation des Zentrums Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule an der Fachhochschule Nordwestschweiz
- Seit 2021 Juror in der Jury des Deutschen Schulpreises
- 2021 – 2022 Ständiger Gast im HELMHOLTZ Pandemie-Expertenkreis
- Seit 2021 Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ)
- Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
- Seit 2021 Ständiges Mitglied in der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK (SWK)
- Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Kooperationsprojekts „Qualität am Übergang“ von Teach Frist
- 2021 Mitglied und Vorsitz der Evaluationskommission zur Evaluation der Bildungsinitiative RuhrFutur
- 2020 – 2021 Mitglied und Vorsitz der Expertengruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung „Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern.“
- 2020 Mitglied und Vorsitz der Expertengruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung „Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21“
- Seit 2020 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugend Instituts, München, DJI
- Seit 2020 Mitglied im Landesschulbeirat Hessen
- Seit 2019 Mitglied im Fachbeirat des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz
- Seit 2019 Mitglied im Netzwerk Bildungsmonitoring
- 2019 –2020 Mitglied der Expertenkommission zur Verbesserung der Schulqualität in Berlin
- Seit 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der National Academics Panel Study (Nacaps) des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
- 2018 – 2023 Wissenschaftliche Leitung der Etappe 5 „gymnasiale Oberstufe und Übergänge in das tertiäre Bildungssystem“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
- 2017 – 2023 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
- Seit 2017 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
- 2016 –2018 Vorsitzender der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
- 2016 – 2021 Mitglied im Fachausschuss Jugend und Familie des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge
- Seit 2014 Sprecher der Autorengruppe Nationale Bildungsberichterstattung
- Seit 2014 Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
- 2014 – 2020 Wahl und Berufung in den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (5. Und 6. Berufungsperiode)
- Seit 2013 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für den „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017, 2021 und 2025“
- 2013 – 2016 Mitglied im Fachbeirat zur Evaluation der Österreichischen Mittelschule
- Seit 2011 Mitglied im Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
- Seit 2011 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Schulentwicklung der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
Funktionen bei Zeitschriften und Schriftenreihen
- Seit 2021 Mitglied im Beirat der Zeitschrift Grundschule
- Seit 2021 Mitglied im Fachbeirat schulmanagement – das Onlinemagazin
- Seit 2019 Mitherausgeber und Übernahme der Schriftleitung der Buchreihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ im Waxmann Verlag
- Seit 2014 Mitherausgeber der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
zuletzt geändert
06.02.2024