Prof. Dr. Kai Maaz

  Maaz

Geschäftsführender Direktor des DIPF

Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-201

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Projekte

Publikationen

Zur Person

Qualifikation

2008
Habilitation (Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft) an der Freien Universität Berlin
2006
Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
2002
Diplom im Fach Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
1998
Diplom (FH) im Fach Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Berlin
1993
Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf Werkzeugmacher vor der Handwerkskammer Potsdam

Werdegang

Seit 11/2019
Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Seit 10/2013
Direktor der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt a.M. und zugleich Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität
10/2012 – 09/2013
Prodekan für Forschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
10/2010 – 09/2013
W3-Professor für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam
04/2010
Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (abgelehnt)
08/2009
Ruf auf eine W3-Professur für Empirische Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal (abgelehnt)
02/2009
Einweisung in eine W2-Stelle, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
09/2005 – 01/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
10/2002 – 09/2005
Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
08/2002 – 12/2002
Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportsoziologie/Sportanthropologie an der Universität Potsdam
09/1998 – 03/2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Jugendberichtskommission für den Ersten Berliner Kinder- und Jugendbericht

Auszeichnungen

2019
Ehrenstatus LIfBi Research Affiliate
2010
Ernst-Meumann-Nachwuchspreis der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, gemeinsam mit Gabriel Nagy
2008
Nachwuchspreis Bildungssoziologie der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsmonitoring und -steuerung
  • Evaluation von Schulstrukturen, Bildungsprogrammen und Schulen
  • Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Transformationsprozessen
  • Institutionelle Entwicklungen im Bildungssystem
  • Soziale Disparitäten des Bildungserwerbs über den Lebens- und Bildungsverlauf
  • Forschungssynthesen und Systematic Review

Vorträge

Verantwortliche Mitwirkung in wissenschaftlichen Gesellschaften und externen Fachgremien

  • 2023 Berufung in den Fachbeirat „Sprache“ des Goethe-Instituts e.V.
  • Seit 2023 Mitglied im Beirat der Initiative „Schüleraustausch – Bildung ohne Grenzen“
  • 2023 Berufung in den Expertenrat „Steuerung“ des Expertenforums „Bildungsland Sachsen 2030“
  • 2022 Mitglied der Evaluationskommission im Rahmen der Externen Evaluation des Zentrums Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Seit 2021 Juror in der Jury des Deutschen Schulpreises
  • 2021 – 2022 Ständiger Gast im HELMHOLTZ Pandemie-Expertenkreis
  • Seit 2021 Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ)
  • Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
  • Seit 2021 Ständiges Mitglied in der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK (SWK)
  • Seit 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Kooperationsprojekts „Qualität am Übergang“ von Teach Frist
  • 2021 Mitglied und Vorsitz der Evaluationskommission zur Evaluation der Bildungsinitiative RuhrFutur
  • 2020 – 2021 Mitglied und Vorsitz der Expertengruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung „Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern.“
  • 2020 Mitglied und Vorsitz der Expertengruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung „Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21“
  • Seit 2020 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugend Instituts, München, DJI
  • Seit 2020 Mitglied im Landesschulbeirat Hessen
  • Seit 2019 Mitglied im Fachbeirat des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz
  • Seit 2019 Mitglied im Netzwerk Bildungsmonitoring
  • 2019 –2020 Mitglied der Expertenkommission zur Verbesserung der Schulqualität in Berlin
  • Seit 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der National Academics Panel Study (Nacaps) des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
  • 2018 – 2023 Wissenschaftliche Leitung der Etappe 5 „gymnasiale Oberstufe und Übergänge in das tertiäre Bildungssystem“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
  • 2017 – 2023 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
  • Seit 2017 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
  • 2016 –2018 Vorsitzender der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
  • 2016 – 2021 Mitglied im Fachausschuss Jugend und Familie des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge
  • Seit 2014 Sprecher der Autorengruppe Nationale Bildungsberichterstattung
  • Seit 2014 Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
  • 2014 – 2020 Wahl und Berufung in den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (5. Und 6. Berufungsperiode)
  • Seit 2013 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für den „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017, 2021 und 2025“
  • 2013 – 2016 Mitglied im Fachbeirat zur Evaluation der Österreichischen Mittelschule
  • Seit 2011 Mitglied im Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Seit 2011 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Schulentwicklung der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)

Funktionen bei Zeitschriften und Schriftenreihen

  • Seit 2021 Mitglied im Beirat der Zeitschrift Grundschule
  • Seit 2021 Mitglied im Fachbeirat schulmanagement – das Onlinemagazin
  • Seit 2019 Mitherausgeber und Übernahme der Schriftleitung der Buchreihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ im Waxmann Verlag
  • Seit 2014 Mitherausgeber der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
zuletzt geändert 06.02.2024