Dr. Monika Mattes
Wissenschaftliche Bibliothekarin
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Warschauer Straße 34-38
10243
Berlin
Projekte
Publikationen
Zur Person
- 2004
- Promotion an der Technischen Universität Berlin
- 1990 – 1991
- Auslandsstudium (Erasmus-Programm) in Lyon an der Universität Lyon II und am Centre Pierre Léon
- 1989 – 1996
- Studium der Neueren Geschichte, Osteuropäischen Geschichte und der Romanistik und Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin
- 1986 – 1989
- Studium der Neueren Geschichte, Osteuropäischen Geschichte und der Romanistik an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2013
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin
- 2012 – 2013
- Museumspädagogin im Fachbereich Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums, Berlin
- 2008 – 2011
- Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Potsdam
- 2005 – 2011
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.
- 2005
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Museumspädagogik in der Ausstellung „Migrationen. 1500-2005“ des Deutschen Historischen Museums, Berlin
- 1995 – 1997
- Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG „Wissenschaften und Wiedervereinigung“ der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bibliotheks- und Sammlungsgeschichte
- Lehrervereinsgeschichte
- Sozial- und Wissensgeschichte der Schule (19./20. Jh.)
- Familien- und Geschlechtergeschichte
Ausgewählte Vorträge
- Collecting Pedagogical Knowledge: Goals, Actors, and Practices of Book Collecting. The Example of the German School Museum / German Teachers' Library in Berlin 1876-1914. Symposium „Exploring Collections of Educational History. 19th Symposium of School Museums and Collections of Educational History“ in Berlin, 29.06.2023.
- Volksschullehrer als ‚Wissenssammler‘ um 1900. Das Beispiel des Deutschen Schulmuseums/Deutsche Lehrerbücherei in Berlin. Internationale Konferenz „Pädagogisierung in der Identitätsbildung und Professionalisierung: die Rolle der Wissenschaft, Wissensvermittlung, Bildung und Sozialfürsorge“, Comenius Bibliothek Prag, 23./34.6.2022.
- „Leistungsschule“, „Lernfabrik“ oder „Kuschelecke“? Westdeutsche Gesamtschulen als Orte pädagogischer Wissensproduktion in den 1960/70er Jahren. HKW-Konferenz „Education Shock“, Haus der Kulturen der Welt in Berlin, 30.11.2019.
- Gesamtschuldiskurse. Die 1970er Jahre als „Transformationsjahrzehnt“ für den historischen Wandel von Schulkulturen? Panel „Schule in Bewegung – Gab es einen Wandel der Schulkultur?“. DGfE-Kongress am 21.3.2018 in Essen (mit Sabine Reh).
- The psychologization of the classroom? Teacher education and school practice in Switzerland and the Federal Republic of Germany from the 1960s to the 1980s. ISCHE 2016, 17.08.2016 in Chicago (mit Tomas Bascio).
zuletzt geändert
26.11.2024