Dr. Telse Nagler
Projekte
- FLINK – Flüssig lesen lernen: Individuelle Förderung der Lesekompetenz
- InSel – Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren
- LEGA – Lesestrategien im Grundschulalter
- LeA – Learning Acceleration
- LeA-Training – Learning Acceleration Training
- Mentale Gesundheit im Schulkontext
- MotivO – Lesemotivation und Leseleistung in unterschiedlichen Orthographien
Publikationen
Zur Person
- Seit 2022
- Lektorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Fachkunde Verhaltenstherapie an der Universität Bremen, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
- 2019 – 2020
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich 05, Pädagogische Psychologie
- 04/2017
- Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche)
- Seit 2013
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF
- 12/2012
- Promotion im Fach Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
- 2009 – 2012
- Doktorandin am DIPF im IDeA Projekt LeA
- 2005 – 2008
- Hauptstudium im Fach Psychologie am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie an der Universität Göttingen
- 2004 – 2005
- Stipendium für Auslandsstudium an der University of California, San Diego (UCSD)
- 2002 – 2004
- Grundstudium im Fach Psychologie am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie an der Universität Göttingen
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Fördermöglichkeiten der Lesekompetenzen durch Training
- Individuelle Vorraussetzungen und Risikofaktoren (un)erfolgreichen Lernens
- Lesemotivation und motivationale Entwicklung
- Lese-, Rechtschreib- und Rechenentwicklung im Grundschulalter
- Mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
- Sozial-emotionale Entwicklung im Kindesalter
- Teilleistungsstörungen und komorbide Störungen
- Training der Leseflüssigkeit
zuletzt geändert
16.07.2024