Dr. Marko Neumann
Arbeitsbereichsleiter
Bildungsstrukturen und Reformen
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- BERLIN-Studie – Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
- BIJU – Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- BONUS-Studie – wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage in Berlin
- Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung von Kompetenzen von Schüler*innen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik-Berufsorientierung
- Evaluation der Bremer Schulreform (Bremen-Evaluation)
- MILES-HuGS – Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems
- NEOS-Studie – Wissenschaftliche Begleitung der neuen Oberstufe in Schleswig-Holstein
- SchuMaS – Schule macht stark
- Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen
- Vom Abitur zur Promotion und weiter
- WiKo-Studie: Evaluation der Willkommensklassen in Berlin
Publikationen
Zur Person
- Seit 04/2014
- Stellvertretender Leiter der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens
- Seit 10/2013
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF
- 2010 – 2013
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften am Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam
- 2009 – 2010
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 2009
- Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin
- 2006 – 2009
- Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
- 2006
- Magister Artium in Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Einfluss institutioneller Lernumwelten auf die Entwicklung schulischer Leistungen und psychosozialer Merkmale
- Bildungsentscheidungen und Übergänge im Bildungssystem
- Reformprozesse und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- Gymnasiale Oberstufe und Abitur
zuletzt geändert
28.02.2024