Dr. Christoph Schindler
Arbeitsbereichsleiter
Rostocker Straße 6
60323
Frankfurt am Main
Projekte
- Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972
- CEDIFOR – Zentrum für Digitale Forschung in den Geistes-, Sozial- und Bildungswissenschaften
- FID – Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- KI-Lit-Edu – KI in der inhaltlichen Literaturerschließung der Bildungsforschung
- OFFZIB – Offene Zitationsdaten für die Bildungsforschung
- TwiSt – Transferwirkungen: eine Sondierungsstudie
- Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
- edu_consort_oa – Verbundprojekt Open Access-Konsortium Bildung für E-Books und Zeitschriften
Onlineangebote
Publikationen
Zur Person
Beruflicher Werdegang
- Seit 2019
- Stv. Leitung der Abteilung Informationszentrum Bildung (IZB) des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main
- Seit 2016
- Leitung des Arbeitsbereichs Literaturinformationssysteme am IZB des DIPF
- 2012 – 2016
- Koordinierung des Forschungsbereichs am IZB
- Seit 2006
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum Bildung
- 2003 – 2006
- Freelancer Webentwicklung Institut für Neue Medien, stud. Hilfskraft FAZ.NET
Akademischer Werdegang
- 2014
- 6-wöchiger Forschungsaufenthalt bei Geoffrey Rockwell, University of Alberta, Kanada
- 2012
- Promotion zum Dr. phil. im Fach Informationswissenschaft, Universität Hildesheim
- 2008
- 2-wöchiger Forschungsaufenthalt beim Goldsmith College, London
- 2006
- Master of Science Informationswirtschaft, Hochschule der Medien, Stuttgart
- 2003
- Magister Kulturanthropologie, Soziologie und Ethnologie, GU Frankfurt am Main
Ausgewählte Mitgliedschaften und weitere Funktionen
- 2024 Best Paper Award: 18th “Metadata and Semantics Research Conference” (MTSR 2024)
- Seit 2022 Organisation von konsortialen und Crowdfunding-basierten Finanzierungen mit fachlich begutachteter Auswahl von OA-Publikationen für die Bildungsforschung
- 2019 – 2023 Gutachter & Gründungsmitglied, Leibniz-Publikationsfonds für Open-Access-Monografien
- Seit 2019 Datum & Diskurs, Zeitschrift für Komplementär-, Sekundär- und Reanalysen im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung, Herausgeber & Redaktion
- Seit 2017 Link Convenor des Network 12 Open Research in Education der European Educational Research Association (EERA) und Chair der jährlichen europäischen Konferenz ECER
- Seit 2017 Chair und Organisation der jährlichen Fachtagung FIS Bildung
- Seit 2017 Organisation des Nutzerbeirats des Informationszentrum Bildung des DIPF
- 2015 – 2017 Co-convenor des Network 12 Open Research in Education der European Educational Research Association (EERA) und Reviewer der jährlichen europäischen Konferenz ECER
- 2013 Best Paper Award: Internationalen Symposium für Informationswissenschaft (ISI 2013)
Best Paper Award: 7th Metadata and Semantics Research Conference (MTSR 2013)
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Open Science, insbesondere offene Infrastrukturen, Open Access und Open Research Information
- Partizipative Gestaltung und Qualitätssicherung von Informationsinfrastrukturen
- Digital Humanities und digitale Forschung
- Wissensgraphen und Semantic Web Technologien
- Wissenschafts- und Technikforschung (STS)
zuletzt geändert
13.12.2024