Dr. Christoph Schindler

  Schindler

Arbeitsbereichsleiter

Literaturinformationssysteme

Informationszentrum Bildung

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

069-24708-373

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Zur Person

Beruflicher Werdegang

Seit 2019
Stv. Leitung der Abteilung Informationszentrum Bildung (IZB) des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main
Seit 2016
Leitung des Arbeitsbereichs Literaturinformationssysteme am IZB des DIPF
2012 – 2016
Koordinierung des Forschungsbereichs am IZB
Seit 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum Bildung
2003 – 2006
Freelancer Webentwicklung Institut für Neue Medien, stud. Hilfskraft FAZ.NET

Akademischer Werdegang

2014
6-wöchiger Forschungsaufenthalt bei Geoffrey Rockwell, University of Alberta, Kanada
2012
Promotion zum Dr. phil. im Fach Informationswissenschaft, Universität Hildesheim
2008
2-wöchiger Forschungsaufenthalt beim Goldsmith College, London
2006
Master of Science Informationswirtschaft, Hochschule der Medien, Stuttgart
2003
Magister Kulturanthropologie, Soziologie und Ethnologie, GU Frankfurt am Main

Ausgewählte Mitgliedschaften und weitere Funktionen

  • 2024 Best Paper Award: 18th “Metadata and Semantics Research Conference” (MTSR 2024)
  • Seit 2022 Organisation von konsortialen und Crowdfunding-basierten Finanzierungen mit fachlich begutachteter Auswahl von OA-Publikationen für die Bildungsforschung
  • 2019 – 2023 Gutachter & Gründungsmitglied, Leibniz-Publikationsfonds für Open-Access-Monografien
  • Seit 2019 Datum & Diskurs, Zeitschrift für Komplementär-, Sekundär- und Reanalysen im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung, Herausgeber & Redaktion
  • Seit 2017 Link Convenor des Network 12 Open Research in Education der European Educational Research Association (EERA) und Chair der jährlichen europäischen Konferenz ECER
  • Seit 2017 Chair und Organisation der jährlichen Fachtagung FIS Bildung
  • Seit 2017 Organisation des Nutzerbeirats des Informationszentrum Bildung des DIPF
  • 2015 – 2017 Co-convenor des Network 12 Open Research in Education der European Educational Research Association (EERA) und Reviewer der jährlichen europäischen Konferenz ECER
  • 2013 Best Paper Award: Internationalen Symposium für Informationswissenschaft (ISI 2013)
    Best Paper Award: 7th Metadata and Semantics Research Conference (MTSR 2013)

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Open Science, insbesondere offene Infrastrukturen, Open Access und Open Research Information
  • Partizipative Gestaltung und Qualitätssicherung von Informationsinfrastrukturen
  • Digital Humanities und digitale Forschung
  • Wissensgraphen und Semantic Web Technologien
  • Wissenschafts- und Technikforschung (STS)
zuletzt geändert 13.12.2024